Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Im Test: Perfect Dark, Mega Man 10 und mehr

  • PS3
  • X360
  • Wii
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Mega Man 10 (PlayStation 3, Xbox 360, Wii)

Genre: Action
Spieleranzahl: 1
Pegi/USK: 12+ /
Entwickler: Cacom Bandai
Publisher: Capcom Bandai
Kosten: 800 MS (9.99 Euro, 15 CHF)
Kostenlose Demo: Ja (X360)

Blauer Mann mit Helm und mit einer Kanone als Handersatz - das klingt nicht gerade nach einem netten Burschen. Die Videospielveteranen haben Capcoms Mega Man aber schon lange in ihr Herz geschlossen. Seit 1987 versorgt Capcom die Anhänger klassischer Jump-'n'-Shoot-Spiele mit neuem Futter. Während 3-D-Ausflüge schnell eingemottet wurden, hat der blaue Robotheld in 2-D wenig von seinem Charme eingebüßt. Das galt im vorletzten Jahr besonders für Mega Man 9 - ein neues Abenteuer der Serie für X360, PS3 und Wii, allerdings ganz in der Technik der einstigen 8-Bit-Tage gehalten. Nach dem großen Erfolg dieser Retro-Neuentwicklung schiebt Capcom nun ein weiteres Spiel mit genau denselben Zutaten nach.

Mega Man 10 weicht im Aufbau keinen Deut von der klassischen Formel ab: Erneut erwarten euch acht Levels, die ihr von der Reihenfolge her frei absolvieren könnt. An jedem Stage-Ende empfängt euch ein Boss, den ihr im Duell besiegen müsst. Ist das erledigt, erhaltet ihr dessen Superwaffe. Damit lassen sich nicht bloß kleinere Rätsel in den Stages lösen, auch ist jeder Boss für eine Spezialwumme besonders anfällig. Taktiker versuchen also, die richtige Reihenfolge herauszufinden, Rambos verlassen sich auf die Standardkanone.

Mega Man 9 war schwer, sehr schwer sogar. Frustresistente Nostalgiker fühlten sich zwar im 8-Bit-Himmel, alle anderen wünschten schon nach wenigen Minuten alle Pixel in die Hölle. Selbst für erfahrene Spieler der Serie war der offizielle neunte Teil eine harte Nuss. Wohl deshalb hat Capcom der zehnten Episode einen Easy-Modus spendiert. Ist dieser ausgewählt, sind viele Hüpfpassagen dank Zusatzhilfen einfacher zu meistern, die Gegner weniger zahlreich und die feindlichen Treffer weniger schmerzhaft.

Mega Man 10 - Jap. Bass Trailer
Aus Japan kommt heute ein neuer Trailer zum Klassiker Mega Man 10.

Eine gute Idee, allerdings stimmt das Balancing nur bedingt. Auf „Normal" ist Mega Man 10 erneut enorm knifflig, auf „Easy" ist es zu leicht. Trotzdem ist der neue Modus eine gute Idee, taugt er doch prima als Training und als Einstieg für Mega-Man-Unkundige. Etwas problematisch fallen die Ideen für die Bossgegner aus: Die Roboter sind insgesamt nicht sonderlich geglückt - ihr tretet beispielsweise gegen einen Pumpenfiesling, einen Solarrecken oder einen Baseball-Man inklusive schräger Sportlevels an. Richtig albern wirkt zum Beispiel Sheep Man. Spannende Kämpfe mit den Metallköpfen sind trotzdem garantiert.

Nicht nur die Angriffsmuster der Endgegner, sondern auch das sonstige Leveldesign weiß einmal mehr zu gefallen. Die Mischung aus Ballerei und anspruchsvollen Jump-'n'-Run-Herausforderungen überzeugt, auch wenn das Auswendiglernen von Angriffsschemata und Levelabschnitten auf manche Spieler veraltet wirken mag. Wer auf Retro steht, wird außerdem die Grafik sowie den Sound lieben. Beides wurde mit viel Liebe ganz im NES-Stil gestaltet. Die 8-Bit-Grafik ist in einigen Levels sogar etwas hübscher als im Vorgänger. Da wird jedem Gamer-Opa warm ums Herz!

Während sich also am generellen Konzept von Mega Man 10 im Vergleich zur letzten Episode wenig getan hat, packte Capcom doch noch ein paar Neuerungen dazu: Ihr dürft das Abenteuer nicht nur mit Mega Man, sondern wahlweise ebenso mit dessen Bruder Proto Man in Angriff nehmen. Die neue Spielfigur ist weniger zäh, besitzt dafür aber einen aufladbaren Schuss. Richtig genial ist der neue Challenge-Modus, in dem ihr die Levels per Highscore-Jagd auf bestimmte Ziele hin angeht. Insgesamt knapp 90 solcher Herausforderungen schaltet ihr nach und nach frei. Bereits aus dem Vorgänger sind hingegen Time Attack mit Online-Rankings und der In-Game-Shop bekannt. Eine neue Funktion soll Capcoms Kasse klingeln lassen: Via Download-Funktion kauft ihr euch neue Inhalte, darunter neue Challenge-Aufgaben und zusätzliche Spielfiguren.

Das neue Mega Man ist vielleicht in puncto Levels und Bosse nicht die stärkste Episode, allein schon wegen des Challenge-Modus ist es aber eine der motivierendsten. Wer etwas für den blauen Robothelden übrig hat, muss zugreifen.

Wertung: Sehr gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel