Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Im Test: Perfect Dark, Mega Man 10 und mehr

  • PS3
  • X360
  • Wii
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Monsters (Probably) Stole My Princess! (PlayStation 3, PSP)

Genre: Jump 'n' Run
Spieleranzahl: 1
Pegi/USK: 12+ /
Entwickler: Mediatonic
Publisher: Mediatonic
Kosten: Noch nicht bekannt
Kostenlose Demo: Nein

Die tragische Geschichte, die immer wieder erzählt werden muss: Ein edler Held hat das Herz einer Prinzessin erobert und sie geschwind in seine Gemächer gebracht. Dort haben die beiden ihren Spaß. Die Adelige beschließt, die kalten Gemäuer als neues Heim in Beschlag zu nehmen, und lebt mit ihrem Helden glücklich in den Tag hinein. Doch plötzlich ist das Prinzesschen einfach weg. Kein Abschiedsbrief, keine "Ich bin schnell Zigaretten holen"-Notiz am Kühlschrank und auch die TV-Zeitschrift deutet nicht auf einen Desperate-Housewives-Abend der Geliebten bei ihren royalen Freundinnen. Klarer Fall: Monster haben (vermutlich) die Prinzessin entführt!

Genau das denkt sich The Duke, seines Zeichens Dracula-Kopie und Held des PSP-Minis Monsters (Probably) Stole My Princess! Da der Übeltäter keine Spuren hinterlassen hat, macht sich The Duke daran, alle Monster in der Umgebung als Entführer zu verdächtigen und sie sicherheitshalber zu vertrimmen. Dies tut er im klassischen Jump-'n'-Run-Stil: Er hüpft dem jeweiligen Monster dreimal auf die Rübe. Jedes Level läuft somit folgendermaßen ab: Ihr steuert The Duke aus der Seitenansicht durch ein nach oben scrollendes Level, wobei ihr von Plattform zu Plattform springt und ein Monster verfolgt, das sich in dieselbe Richtung bewegt. Einige Monster verschwinden aber immer wieder oder haben andere Tricks drauf. Erreicht der Widersacher das Levelende, habt ihr verloren.

Das mag nun nicht sonderlich spannend klingen, das Salz in der Monstersuppe ist aber das Kombo-System: Jedes Mal, wenn ihr eine Plattform berührt, nimmt der Punktemultiplikator zu. Ihr sollt also nicht einfach nur das Monster verfolgen, sondern euch den perfekten Weg für möglichst viele einmalige Plattformberührungen zurechtlegen. Da verkommt die Monsterdresche fast zur Nebensache.

Wie es sich für so einen Winzling gehört: Die Ausführung ist schlicht und die Idee simpel - und trotzdem (oder gerade deswegen) hat Monsters (Probably) Stole My Princess! viel Suchtpotenzial. Üppig ist die Prinzessinnensuche mit 15 Levels und 5 Monstern leider nicht. Ihr erblickt den Abspann nach etwa einer halben Stunde. Die Highscore-Jagd motiviert aber länger und der Preis ist niedrig angesetzt. Die liebenswerte Inszenierung mit viel Humor, superschrägen Monstern und hübsch animierten Zwischensequenzen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Bewertung: Gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel