Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Papers, Please : Apple zensiert den Indie-Hit unabsichtlich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Es ist schon ein wenig seltsam. Endlich kommt Papers, Please für das iPad - ein gutes Jahr nach der Veröffentlichung auf dem PC - und nun wird das Spiel auch noch zensiert. Stein des Anstoßes ist der allseits bekannte "Nacktscanner".

In Papers, Please spielt man einen  Grenzbeamten, der möglichst schnell anhand der ihm vorgelegten Daten erkennen muss, ob eine Person zur Einreise genehmigt wird oder nicht. Als Vorlage dient dafür ein fiktiver Staat. Nun wird aber neben den Personalausweisen auch ein Nacktscanner beansprucht, wie er üblicherweise auf den meisten Großflughäfen zum Einsatz kommt. Jener Scanner stellt eine weibliche oder männliche Person in Pixeln dar, ist also nicht unbedingt der Inbegriff von Erotik. Dennoch sollte diese "Nacktheit" aus dem Spiel entfernt werden, damit dieses per App Store veröffentlicht werden kann. Dabei kann die "Nacktheit" im Scanner sogar im Spiel selbst abgeschaltet werden, womit die Grenzgänger nur noch in Unterwäsche gesehen werden. 

Mittlerweile haben sich die Macher abermals zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es sich bei der ganzen Sache um ein "Missverständnis" handelte. Apple hat Lucas Pope dazu aufgefordert, die insoweit unzensierte Fassung erneut einzureichen; einer App-Store-Veröffentlichung in der ursprünglichen Fassung dürfte also nichts mehr im Wege stehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel