Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : RTX 30er Grafikkarten wohl 2021 weiter rar

    Von  |  | Kommentieren

    Der Grafikkartenhersteller NVIDIA rechnet auch im ersten Quartal des Jahres 2021 mit weiteren Engpässen bei den RTX 30er-Modellen. 

    NVIDIA hat bestätigt, dass es weiterhin schwer sein wird, Grafikkarten der 30er-Ampere-Architektur zu kaufen. Bis wenigstens Ende März 2021 rechnet Colette Kress, die Finanzchefin des Konzerns, mit weitreichenden Liefer-Engpässen. 

    Wie die Kollegen von Seeking Alpha berichten, äußerte sich Kress auf der Pressekonferenz des 19. jährlichen J.P. Morgan Tech/Automobil-Forums genauer: "Um über das Angebot zu sprechen, müssen wir zunächst die Nachfrage diskutieren. Immerhin hatten wir eine überragende Feiertags-Saison. [...] Die Gaming-Nachfrage ist derzeit riesig. Unsere Ampere-Technologie und das Ray-Tracing waren echte Erfolge. Die Nachfrage danach war stärker, als erwartet und hielt länger an." Bis zum ende des ersten Quartals seien die Partner- und Retail-Lager daher nur dünn bestückt.    

    Kress erklärt weiterhin: "Unsere Gesamtkapazitäten konnten mit der großen Nachfrage nicht mithalten. Wir haben in Bezug auf Einschränkungen die Kapazität gesehen, die möglicherweise für Montage- und Test- und / oder Teilgeschäfte erforderlich ist. Wir arbeiten derzeit weiter daran, diese Kapazitäten auch herstellen zu können und das Angebot zu erhöhen."

    Derzeit dürfte das wenig Trost für die Spieler sein, die auf der Suche nach einem Grafikkarten-Upgrade sind. Dass Scalper, Botter und Krypto-Miner das Angebot ebenfalls unnatürlich herabsetzen, sorgt außerdem für absurd hohe Preise. Auch in Hinblick auf den neuerlichen Krypto-Boom sieht es also ganz danach aus, dass sich der Grafikkarten-Markt erstmal nicht stabilisiert.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel