Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Mobile Pascal-Grafikkarten auf der gamescom?

    Von  |  | Kommentieren

    NVIDIA ist offenbar noch lange nicht damit fertig, die neue Pascal-Grafikkarten-Generation in den Markt zu pushen. Derweil mehren sich die Gerüchte, dass auf der gamescom in Köln die mobilen Varianten von GTX 1060, 1070 und 1080 vorgestellt werden.

    So will die koreanische Website DigiTimes erfahren haben, dass NVIDIA bereits den Notebook-Partnern das Okay für die Vorstellung neuer Geräte mit mobilen Pascal-Karten gegeben hat. Sowohl ASUS, als auch Gigabyte und MSI sind offenbar mit größeren Ständen auf der Messe vertreten, sodass diese Annahme nicht ganz unwahrscheinlich ist.

    In dem Zusammenhang bestätigt sich offenbar auch die frühere Vermutung, dass künftige Notebook-Grafikkarten nicht mehr mit der M-Endung versehen werden, da die Karten sich von den Spezifikationen her nicht mehr gravierend von den Desktop-Modellen unterscheiden sollen.

    Auch erste Spezifikationen sind durchgesickert. Demnach unterscheiden sich Desktop- und Mobile-Varianten vor allem durch die niedrigere Taktung der GPU bei den mobilen Karten, während VRAM, Interface und Speichertaktung identisch sind. Bei der GTX 1070 soll dies offenbar durch eine höhere Anzahl an CUDA-Cores ausgeglichen werden.

    Man darf also gespannt sein, welche Leistung die neue Generation in kommenden Gaming-Notebooks abliefern wird. Ebenso spannend ist, wann AMD mit entsprechenden mobilen Versionen der Polaris-Karten nachrückt und ob NVIDIA in absehbarer Zeit die kommenden AMD-Niedrigpreis-Karten RX 460 und RX 470 mit einer gerüchteweise bereits in Arbeit befindlichen GTX 1050 kontert.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel