Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia : Linux-Unterstützung soll verbessert werden

    Von  |  | Kommentieren

    Linux-Vater Linus Torvalds bezeichnete Nvidia im vergangenen Jahr als "das schlimmste Unternehmen", mit dem Torvalds und die Entwickler des Linux-Kernels bisher zusammenarbeiteten. Anschließend zeigte er bei einem Vortrag vor Studenten Nvidia den Mittelfinger. 

    Das ging an dem Silizium-Spezialisten aus Kalifornien offenbar nicht spurlos vorbei. Andy Ritger möchte die Wogen glätten und trat jüngst in Kontakt mit Nouveau, die einen quelloffenen Treiber für Nvidia-Grafikkarten unter Linux programmieren. Es stellt eine Alternative zu dem proprietären Nvidia-Treiber dar und wird von Hause aus in Distributionen wie Ubuntu integriert.

    Um den Entwicklern weiterzuhelfen, werde Nvidia eine umfangreiche Dokumentation gewisser Aspekte veröffentlichen, kündigte Ritger in der E-Mail an Nouveau an. "Wir wollen im Laufe der Zeit mehr Dokumentationen anbieten und Hilfe in zusätzlichen Bereichen geben, bei denen es uns möglich ist." Das Ziel sei es, mit Nouveau eine "vernünftige Erfahrung" für Besitzer von Nvidia-Grafikkarten zu bieten.

    Torvalds selbst äußerte sich vorerst verhalten: "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das eine echte Wandlung ist, wie Nvidia Linux wahrnimmt. Die Dokumente, die bisher freigegeben wurden, sind ziemlich limitiert und an sich wären sie keine große Sache, aber wenn Nvidia tatsächlich nachlegt und sich mehr öffnet, wäre das gewiss großartig."

    Hintergrund der Verbesserung der Linux-Unterstützung dürften auch die Bemühungen von Valve sein, die am Montag ein Linux-basiertes SteamOS vorstellten.

    Nvidia - GeForce GTX 780 Launch Trailer
    Zur Veröffentlichung der neuen Grafikkarte GeForce GTX 780 hat Nvidia dieses Video veröffentlicht.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel