Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia : Grafikkarten stark, Mobilgeschäft schwach

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im zweiten Quartal 2013 konnte Nvidia einen Umsatz von 977 Millionen US-Dollar und einen Gewinn von 96,4 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Gewinn um 15,8 Prozent und der Umsatz um 6,4 Prozent zurück. Positiver fällt die Betrachtung im Vergleich zum ersten Quartal 2013 aus - in diesem Fall stieg der Gewinn um 23,8 Prozent an.

Sichtbare Probleme hat Nvidia bei mobilen Geräten, genauer gesagt bei den Tegra-Chips für Tablets. In diesem Segment brach der Umsatz um 49 Prozent ein. Grund hierfür sei die geringe Auslieferungsmenge von Tegra-3-Chips. Deutlich besser schneiden dagegen die Grafikkarten ab. Der Umsatz aus Geforce-Karten für Desktop-PCs legte um 13,8 Prozent zu, dafür schwächelten die Notebooks mit einem Minus von 3,6 Prozent. Die Quadro-Modelle für Workstations sorgten für einen 8,5 Prozent hohen Umsatzplus, Tesla-Lösungen für Server sogar für 25,3 Prozent mehr Umsatz.

Im laufenden Quartal sollen vor allem Tegra 4 sowie die neuen Grafikkarten der Geforce-7-Familie zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel