Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Grafikkarten bleiben weiterhin knapp

    Von  |  | Kommentieren

    So viel neue Hardware ... aber da heranzukommen bleibt schwierig. Die Versorgungslage bei Grafikkarten dürfte laut NVIDIA auch für den Rest des Jahres sehr knapp bemessen sein.

    Was haben die Grafikkarten von AMD und NVIDIA mit den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S gemein? Man bekommt sie so gut wie gar nicht oder nur zu Mondpreisen. Die Versorgungslage für die neu erschienenen Hardware-Produkte ist bereits seit den diversen Launches im Herbst ein echtes Problem. Eine Entspannung der Lage scheint allerdings vorerst nicht in Sicht zu sein.

    Im Rahmen einer Investorenveranstaltung für die Anteilseigner äußerte sich NVIDIA nun zu den Aussichten für die kommenden Monate und die sehen weiterhin düster aus. Die Nachfrage nach den neuen RTX-30-Grafikkarten übersteigt weiterhin die Produktionsmöglichkeiten und diese Situation soll sich vermutlich noch das ganze Jahr 2021 hinziehen. Ursächlich dafür sind weiterhin die Nachrfrage aus dem Gaming-Bereich, aber auch das wieder erstarkte Crypto-Mining hat einen starken Anteil an der Situation. Hinzu kommen die schnellen Aufkäufe von Grafikkarten durch Personen, die aus der Knappheit Profit schlagen wollen.

    Eine kontinuierliche Versorgung soll allerdings soweit sichergestellt sein, sodass es nicht zu schlimmeren Einbrüchen kommen soll. Die Versorgungslage bedeutet im Übrigen nicht, dass NVIDIAs Grafikkarten nicht erfolgreich sind. In den Steam-Statistiken der Grafikkarten der ersten sechs Monate zeigt sich die neue Ampere-Generation mehr als doppelt so stark als die Vorgängergeneration. Immerhin hat NVIDIA nicht allein mit dem Problem zu kämpfen, auch AMDs neue RX-6000-Reihe ist nur stotternd verfügbar.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel