Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia : GeForce 10-Reihe mit vereinfachtem Namensschema?

    Von  |  | Kommentieren

    Die Bezeichnungen aktueller Grafikkarten sind für viele Käufer ein Ärgernis, vor allem durch zahlreiche Zusätze verlieren Leihen nicht selten den Überblick und schätzen die Leistung des gewählten Grafikbeschleunigers falsch ein. Damit sich das in Zukunft ändert, will Nvidia voraussichtlich ab Oktober vom bisherigen Namensschema Abstand nehmen.

    Was AMD mit den vereinfachten Bezeichnungen seiner Radeon HD-Reihe vorgemacht hat, will nun auch Nvidia umsetzen. Dabei sollen vor allem verwirrende Kürzel der Vergangenheit angehören. Den Zusatz "G" sollen beispielsweise Einsteigerkarten tragen, die Mittelklasse soll an den Kürzeln "GS" sowie "GT" zu erkennen sein und der Anhang "GTX" soll dem High-End-Bereich vorbehalten bleiben. In der Praxis würde das heißen, dass eine 9400GT nun zu einer G100 und eine 9500 GT bis hin zur 9800 GT zu einer GT120 bis GT150 würde.

    Zusätze die bisher bunt gemischt wurden, wären somit jeweils nur in einer Klasse zu finden. Die potentielle Käuferschaft müsste folglich lediglich wissen, dass "G" für Einsteiger - "GS" und "GT" für die Mittelklasse und "GTX" für die Luxus-Klasse steht. Nähere Informationen will Nvidia Gerüchten zufolge Mitte Oktober bekannt geben. Wir finden die bessere Transparenz dem Kunden gegenüber jedenfalls löblich und sind auf die finalen Modell-Bezeichnungen gespannt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel