Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce GTX 1080 : Erste Benchmarks der neuen Karte aufgetaucht

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem vor wenigen Tagen die neuen NVIDIA-Grafikkarten GTX 1070 und 1080 angekündigt wurden, stellt sich die Frage nach der tatsächlichen Performance. Nun sind erste Benchmarks des neuen Flaggschiffs aufgetaucht.

    Update: Mittlerweile wurde offenbar das Embargo aufgehoben und die ersten Tests der Karte sind da, in denen die Leistung im Großen und Ganzen bestätigt wird, wenn auch mit dem Hinweis, dass man mit einem Kauf noch warten sollte, bis die Board-Hersteller wie EVGA, Zotac, ASUS etc. mit ihren Modellen herauskommen, da diese meist über noch effizientere Kühlungen nebst mehr Leistung verfügen. Weniger schön in dem Zusammenhang: was in den USA ab 599 Dollar zu haben ist, soll hierzulande um die 750 Euro kosten.

    Ursprüngliche News: Erst vor wenigen Tagen wurden mit GTX 1070 und GTX 1080 zwei neue NVIDIA-Grafikkarten, basierend auf der Pascal-Architektur vorgestellt, die vor allem mit ihren moderaten Preisen überraschen konnten. Nach eigenen Aussagen des Herstellers sollte es sich um die bis dato schnellsten NVIDIA-Karten handeln, doch konkrete Benchmarks waren bisher nicht verfügbar. Das hat sich nun geändert, denn die Kollegen von VideoCardz haben nun erste Ergebnisse veröffentlicht und dabei auch die auf 2.114 MHz übertaktete Version berücksichtigt und diese in den direkten Vergleich mit anderen High-End-Grafikkarten gestellt.

    Demnach bestätigen sich die Aussagen von NVIDIA und selbst die Standardversion der GTX 1080 liegt mit ihrer Leistung deutlich über der GTX 980 Ti und sogar der Titan X. Die Benchmarks wurden anhand der 3D-Mark-Tests auf einem nicht näher beschriebenen Testsystem durchgeführt. Man darf nun gespannt sein, was die Third-Party-Hersteller mit ihren eigenen Kühlsystemen noch aus der GPU herauskitzeln werden.

    Die Standard-Variante der GTX 1080 soll ab einem Preis von 599 US-Dollar am 27. Mai in den Handel kommen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel