Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 660 Ti : Spezifikationen, Preis und Release-Termin

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit Wochen brodeln in den Woks asiatischer Gerüchteküchen Meldungen über Nvidias anrollende Mittelklasse-Grafikkarten. Nun grätscht die schwedische Website Sweclockers.com dazwischen und will die finalen Daten der Geforce GTX 660 Ti erfahren haben, die wahrscheinlich in der gehobenen Mittelklasse anzusiedeln sein wird.

GTX 670: GTX 660 Ti
soll die fast gleichen Specs haben

Demnach soll die GTX 660 Ti im Grunde genommen auf die gleiche Ausstattung der Oberklasse-Schwester GTX 670 (unser Vergleichstest) zurückgreifen. Soll heißen: 1.344 Shader-Einheiten und der GK104-Grafikchip mit 915 MHz (980 MHz bei automatischer Übertaktung). Als Videospeicher setzt die GTX 660 Ti auf 2.048 MB GDDR5 mit 1.500 MHz, ebenfalls genau wie die GTX 670.

Die angeblich einzige Änderung gibt es beim Speicherinterface. Dies soll nur 192 anstatt 256 Bit breit sein, womit sich die Bandbreite um 33 Prozent verringern dürfte. Allein dieser Unterschied dürfte für einen Leistungsunterschied zwischen der GTX 660 Ti und GTX 670 ausreichen, da Kepler-Karten mit ihrer VRAM-Übertaktung einen hohen Performanceschub erreichen können.

Laut den Gerüchten plant Nvidia die Präsentation am 16. August. Direkt im Anschluss soll mit dem Verkauf begonnen werden, wofür bereits hohe Stückzahlen in der Produktion seien. Preislich liege die Karte bei 3.000 Kronen, was umgerechnet gut 350 Euro entspricht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel