Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Nvidia GeForce GTX280 : Ökobomber mit Brachialgewalt

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Umstellung in Sekundenbruchteilen

Nun liegen Welten zwischen dem neuen Stromsparmodus und den vorherigen Grafikbeschleunigern. Die Nvidia-Produkte wurden endlich um das Feature ergänzt, das vorher immer als größter Kritikpunkt ausgelegt wurde. Doch wie schafft es ein Großraumbomber wie die GTX280, den sonst hohen Verbrauch außerhalb von Spielen abrupt zu minimieren?

Zum einen drückt der Sparkurs die Taktraten deutlich in den Keller, zum anderen werden Spannungen gesenkt. Darüber hinaus beschäftigt sich der GT200 mit "Clock Gating", mit dessen Hilfe nicht benötigte Bereiche des Chips komplett vom Netz genommen werden. Natürlich wechselt die GPU automatisch die Modi, ihr müsst also nicht eine extra Software installieren und die Kurbel per Hand drehen. Die Umstellung der Leistungsstufe schafft der Chip in Bruchteilen einer Sekunden, sodass ihr in der Praxis nichts von all dem mitbekommt.

Übrigens: Wenn sich dieser intelligente Stromsparmodus durchsetzt, dann könnt ihr auf Hybrid-SLI getrost verzichten. Mit 25 Watt im 2D-Modus, was dem Verbrauch eines Onboard-Grafikchips verblüffend nahe kommt, schauen Nvidias Hybrid-SLI und ATis Konkurrenzlinie Hybrid-Crossfire dumm aus der Wäsche, da das Einsparpotenzial im Vergleich zur Highend-Grafikkarte kaum der Rede wert ist.

Stromverbrauch auf der Folterbank

Die neue Energiesparlampe scheint zu überzeugen, doch hält Nvidia sein Versprechen und tritt nach Verlassen des Spiels tatsächlich auf die Bremsen? Genau das wollen wir herausfinden und haben den schwarzen Boliden auf die Finger geschaut.

Zunächst der Idle-Betrieb: In diesem Zustand benötigt unser gesamtes Testsystem 141 Watt mit einer GTX280, hingegen saugt eine GeForce 9800GX2 stolze 185 Watt aus dem Netzteil und eine deutlich schwächere 9800GTX knapp 148 Watt. Eine Radeon HD3870 X2 liegt mit 178 Watt und Stromsparmodus natürlich weit unter dem Dual-GPU-Konkurrenten 9800GX2. Doch sogar eine GeForce 8800GTS (512 MB) benötigt mit 143 Watt immer noch mehr als Nvidias Leistungsbomber GTX280, was angesichts der gewaltigen technischen Unterschiede verblüfft. Selbst im SLI-Modus, sprich mit zwei GTX280, überzeugt der Stromsparmodus, da das Pärchen mit insgesamt 183 Watt noch unter dem Level einer einzelnen 9800GX2 arbeitet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel