Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Nvidia GeForce 9600GT : Erfolgreicher Midrange-Konter gegen ATI?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nvidia und ATI liefern sich mit allen Mitteln einen Vielfrontenkrieg. Im Highend-Markt verpasste ATIs Radeon HD3870 X2 der GeForce 8800Ultra einen fiesen Tritt in die Kronjuwelen und luchste ihr die Goldmedaille ab. Der dumpfe Schmerz hielt allerdings nicht lange an, führt doch Nvidia den absatzstärkeren Midrange-Markt mit der erhabenen 8800GT an. Selbst die gute HD3870 kann mit dieser gewaltigen Leistung kaum mithalten.

Im mittleren Preissegment gehört der Sieg wiederum ATI. Hier verteilt die HD3850 reihenweise Breitseiten gegen Nvidias abgespeckte 8800GT beziehungsweise 8600GT und zählt als bisher günstigste DirectX-10-Grafikkarte. Für Nvidia ist dieser Zustand ein eiternder Dorn im Auge, schließlich gab es bisher keinen Schutz gegen ATIs Feuersalven. Bis jetzt!

Am 21. Februar 2008 holte Nvidia tief Luft und zauberte die 9600GT aus dem Reagenzglas. Sie soll mit rund 150 bis 180 Euro der HD3850 das Messer ins Herz rammen und sieht sich gleichzeitig als erster Sprössling der GeForce-9-Familie. Wir haben zwei der N9600GT-T2D512-OC von MSI in den Rechner gehämmert und ließen ihnen im Single- und SLI-Modus keine ruhige Minute. Ob sie außer Atem gerieten?

Na, was trägst du drunter?

Auf einer Platinenlänge von 23 cm kündigen sich bei der GeForce 9600GT keine revolutionären Quantensprünge an. Sie will vielmehr ein fließender Übergang zwischen zukünftigen Techniken und der erfolgreichen 8800er-Serie sein und wurde im Vergleich zu einer 8800GT oder neuen 8800GTS lediglich optimiert, nicht aber komplett umgekrempelt. Deswegen ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich 8800GT, 8800GTS und 9600GT gar nicht so fremd sind.

Als Herzstück verankerte Nvidia eine Weiterentwicklung des G92-Grafikchips namens G94 in der Halterbucht. Von der Architektur her ähnelt er seinem Kollegen stark, weist aber trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes gewichtige Unterschiede auf. Einige Bauteile konnten nämlich wegoperiert werden, womit der G94 in der Herstellung günstiger als sein Vorgänger vom Fließband läuft und etwas kompakter auftritt. Im Zuge dessen kann Nvidia die 9600GT in einem ganz anderen Preissegment in den Handel bringen. >>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel