Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - No Man's Sky - Kommentar : Die Angst vor Andersdenkenden

  • PC
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sean Murray von Hello Games hat von vornherein gesagt, dass das Weltraumerkundungsspiel No Man's Sky nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Nun ist der Titel erhältlich und viele platzen vor Wut. Die einen halten Sean für einen hinterhältigen Lügner, die anderen halten den Vollpreistitel für zu teuer und wieder andere sind einfach nur enttäuscht. Dann gibt es aber noch die Fraktion, die Spaß an No Man's Sky hat. Wehe, beide Parteien treffen im Internet aufeinander, dann wird es ganz schnell hässlich.

Ich mag No Man's Sky. Nein, ich liebe es! Da, ich habe es gesagt. Gut fünfzig Stunden habe ich in das Spiel schon reingebuttert. Erst gestern habe ich mich auf einem radioaktiven Planeten verloren und stundenlang eine Höhle auf der Suche nach noch mehr Gold erkundet. Immer mal wieder mischte sich der hervorragende Soundtrack von 65daysofstatic ein, die Zeit verging wie im Flug. Hab ich großartige Fortschritte an diesem Abend gemacht und bin dem Zentrum der Galaxie näher gekommen? Nope.

Es kostet mich aber immer mehr Überwindung, das zuzugeben. Ein kurzer Ausflug zu /r/NoMansSkyTheGame auf Reddit genügt. Als dort das Review von YouTuber Angry Joe geteilt wurde, brach die Hölle los. Derzeit findet man 2627 Kommentare darüber, was für eine programmierte Frechheit No Man's Sky geworden ist. Falsche Versprechungen, mutwillige Lügen: Alles nur, um dem Käufer 60 Tacken aus der Tasche zu ziehen. Manchmal könnte man annehmen, dieses Forum wäre einer gigantischen Verschwörung auf der Spur. Ob es die wirklich gibt, ist eine andere Frage.

Die andere Seite

Dann ist da noch /r/NoMansHigh – ein kleineres Forum zu No Man's Sky, auf die Beine gestellt von Menschen, die keine Lust mehr auf die ganze Negativität der größeren Reddit-Anlaufstelle hatten. Hier werden Anekdoten ausgetauscht und Entdeckungen geteilt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich das „High“ im Titel nicht zwingend auf die Euphorisierung durch das Spiel bezieht, sondern auf den Konsum bestimmter pflanzlicher bewusstseinserweiternder Mittel. Doch auch hier: „Wer das Spiel nicht mag, hat es nicht verstanden.“

Zwei Lager, zwei Meinungen. Ich will eigentlich nur eins: Dass Menschen, egal welche Meinung sie zu dem Spiel oder generell haben, begreifen, dass das okay ist. Subjektivität und so. Geschmäcker sind verschieden. Es ist tatsächlich vollkommen in Ordnung, wenn jemand etwas nicht mag, was man selbst gerne hat. Man muss auch nicht immer alles auf Teufel komm raus verteidigen. Gamer brauchen mehr Toleranz.

Kein Spiel für jedermann - Warum es so schwer ist, No Man's Sky zu bewerten
No Man's Sky ist kein Spiel für jedermann. "Gut so!", sagt Felix. Hier erklärt er euch, warum.

Toleranter zu werden, ist gar nicht schwer. Ich erkläre euch, wie das funktioniert: Wenn euch jemand im Internet in Zukunft zur Sau machen sollte, weil ihr nach 60 Stunden mit No Man's Sky immer noch Spaß mit dem Spiel habt oder ihr gerne Salamipizza mit Nuss-Nougat-Creme esst, dann stellt euch folgende Frage: Was ist, wenn diese Person nur noch vier Wochen zu leben hat? Man hält inne. Anstatt sich aufzuregen oder eine ebenso griesgrämige Antwort in die Tastatur zu hämmern, lässt man diese verbalen Attacken einfach durchgehen. Das ist Toleranz. Man duldet.

Ich freue mich auf den Feierabend. Wenn ich zu Hause bin, werfe ich No Man's Sky an und habe Spaß. Was andere davon halten, ist mir egal. Die sind sowieso nicht mehr so lange auf der Erde.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel