Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Nintendogs : Nintendogs

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 8: Training & Wettkämpfe #3

Der Ablauf der Wettbewerbe

Wichtige Information vorab: Ihr könnt an maximal drei Wettkämpfen pro Tag mit einem Hund teilnehmen, mehr ist nicht möglich. Die an den Herausforderungen teilnehmenden Hunde werden in insgesamt fünf Klassen unterteilt, so dass ihr als Anfänger eine gute Chance habt, aber auch als Profi noch gefordert werdet. Preisgelder gibt es jeweils für die besten drei eines Wettkampfes, unter denen ihr euch auch unbedingt platzieren solltet – sonst werdet ihr eine Klasse zurückgestuft, was sich negativ auf euren Hund sowie euer Image als Trainer auswirkt.

Der Frisbee-Wettbewerb:
Nintendogs
Wie beim Training ist es euer Ziel, euren Hund eine Frisbee aus der Luft fangen zu lassen. Das allein wäre aber natürlich zu einfach, weshalb die Wettkampfarena in sechs verschiedene Zonen unterteilt ist – von grün bis blau. Je weiter ihr die Frisbee werft, desto mehr Punkte gibt es, wenn euer Hund sie aus der Luft schnappt und nicht fallenlässt. In der blauen Zone gibt es 9 bis 10 Punkte, in der roten 7 bis 8, in der orangen 5-6, in der gelben 3-4, in der olivgrünen 1-2 und in der grasgrünen Startzone überhaupt keine.

Wichtig ist dabei allerdings nicht nur, dass euer Hund fit ist und ausreichend trainiert hat, sondern auch dass ihr die Frisbee gut werft. Setzt den Stick möglichst weit unten auf dem Touchscreen auf, zieht ihn dann schnell etwa bis zur Mitte und lasst dann los, um eine brauchbare Weite zu erzielen. Ihr solltet vor allem darauf achten, dass ihr die Frisbee gerade werft, da schräge Würfe Probleme verursachen können. Außerdem solltet ihr den Stick auf keinen Fall zu weit nach oben ziehen, da euer Wurf dann schlecht wird.

In den ersten Wettkämpfen ist es zu empfehlen, auf kurze Würfe zu setzen – die orange Zone sollte anfangs das Maximum sein und reicht in der Regel auch vollkommen aus, um in den niedrigen Klassen zu gewinnen. Je besser ihr die Wettkämpfe absolviert, desto besser wird auch euer Hund: Er gewinnt Selbstvertrauen und wird dadurch stärker und sicherer, so dass ihr später ohne Probleme die rote und vielleicht sogar die blaue Zone anpeilen könnt.

Der Hindernisparcour:
Nintendogs
Der Hindernisparcour ist mit Abstand der schwerste der drei Wettkämpfe, weil sich euer Hund hin und wieder unberechenbar verhält und die kleinste Unkonzentriertheit das Aus bedeuten kann. Bei der Bewältigung des Hindernisparcours zählen zwei Faktoren: Zum einen wieviel Zeit ihr benötigt, zum anderen wieviele Fehler ihr macht. Aus der Kombination der beiden Werte wird dann der Sieger errechnet. Wie schon in der Trainingshalle steuert ihr euren Hund mit dem Stick, aber natürlich auch hier nur indirekt, so dass er die Hindernisse selbständig überqueren muss. Auf dem oberen Screen seht ihr übrigens die Reihenfolge, in welcher ihr den Parcour absolvieren sollt.

Wie jeder Wettkampf ist auch der Hindernisparcour in verschiedene Klassen unterteilt, so dass ihr nicht gleich auf dem schwierigsten Parcour gegen die besten Hunde antreten müsst. Zu Beginn trefft ihr – wie in der Trainingshalle – nur auf Röhren und Hürden, später kommen dann Stäbe und Wippen hinzu, die ihr natürlich ebenfalls trainieren könnt. Weitere Taktiken gibt es nicht: Training steht an oberster Stelle.

Der Gehorsamswettbewerb:

Beim Gehorsamswettbewerb wird – wie der Name schon sagt – die Fähigkeit eures Hundes, Befehle zu befolgen, auf die Probe gestellt. Gleichzeitig wird aber auch zu einem gewissen Grade der Hund selbst bewertet, so dass ihr in vor der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ordentlich reinigen und waschen solltet, bis er richtig strahlt. Gute Laune und ein voller Bauch sind ebenso vom Vorteil, denn beim Gehorsamswettbewerb winkt richtig viel Geld. Zunächst müsst ihr eine Reihe vorgegebener Befehle ausführen und eine bestimmte Zeit lang halten, dann habt ihr die Möglichkeit, eigene Tricks frei vorzuführen. Wichtig ist auch hier selbstverständlich ein ordentliches Training im Voraus: Bis zu 20 Sekunden müssen die Befehle nämlich gehalten werden. Als Anfänger reicht es aus, die Befehle 'sitz', 'gib Pfote' und 'hinlegen' zu beherrschen. Aber der offenen Klasse erwarten euch zusätzlich 'rollen' sowie 'im Kreis laufen'. Experten sollten außerdem auf 'springen' und 'Männchen machen' gefasst sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel