Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Joy-Con-Drift : Sogar EU erwägt nun Schritte gegen Nintendo

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Driftende Joy-Con bleiben ein anhaltendes Problem der Switch. Mit mangelhafter Reaktion seitens Nintendo. Nun könnte auch die EU einschreiten.

Die Europäische Kommission erwägt Schritte gegen das weit verbreitete Joy-Con-Drift-Problem. Zuvor hatte der Europäische Verbraucherverband (BEUC) zu einer europaweiten Untersuchung aufgerufen, nachdem über 25.000 Beschwerden aus unterschiedlichen Ländern eingegangen waren. Der Verband hat nun seine eigene Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht. Darin geht es um Regulierungen hinsichtlich vorzeitigen Verschleißes und irreführender Unterlassung wichtiger Informationen auf Basis der Unfair Commercial Practies Directive der EU. Laut BEUC berichten 88 Prozent der Switch-Besitzer von Problemen mit ihren Joy-Con-Controllern innerhalb der ersten zwei Gebrauchsjahre.

Der Verband ruft Nintendo dazu auf, fehlerhafte Joy-Con kostenlos zureparieren, was in einigen Ländern bereits passiert und Verbraucher über die "begrenzte Lebensspanne" der Joy-Con zu informieren. "Konsumenten gehen davon aus, dass die Produkte, die sie kaufen, gemessen an berechtigten Erwartungen, für eine angemessene Zeit halten und nicht für teure Reparaturen wegen eine technischen Defekts bezahlen zu müssen", sagt Monieque Goyens, Oberhaupt der BEUC.

Die Europäische Kommission hat in Reaktion darauf ein Statement veröffentlicht, in dem sie mögliche nächste Schritte gegen das Problem aufführt. Nun liegt es an der Kommission zu entscheiden, in welcher Form gegen Nintendo vorgegangen wird.

Ende 2019 wurde in den USA eine Sammelklage wegen des Joy-Con-Drifts gegen Nintendo eingereicht. Durch die größere Aufmerksamkeit folgten immer mehr Meldungen von Kunden, die ähnliche Probleme hatten. Im Juni 2020 entschuldigte sich Nintendo-Präsident huntaro Furukawa für Unannehmlichkeiten. Da sich Nintendo hinsichtlich des Themas aber in einer rechtlichen Auseinandersetzung befand, konkretisierte er nicht, wie sein Unternehmen das Problem korrigieren wolle.

Gameswelt News 27.01.2021 - Mit The Last of Us: Part II, Biomutant und mehr

Gameswelt News vom 27.01.21: The Last of Us: Part II, Biomutant, Cyberpunk 2077 und The Lord of the Rings: Gollum.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel