Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch Pro : Neues Modell mit 4K und OLED-Screen? (Gerücht)

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Immer wieder gab es in der Vergangenheit um eine aufgebohrte Switch-Version, gemeinhin Switch Pro genannt. Ein Dataminer will nun weitere technische Details in Bezug auf das Display der neuen Konsole herausgefunden haben.

Die Spekulationen um eine Switch Pro nahmen nicht erst seit einem Bloomberg-Bericht im vergangenen August Fahrt auf. Immer wieder machten Gerüchte diesbezüglich die Runde und jetzt meldet sich mit SciresM ein durchaus profilierter Dataminer mit vermeintlichen neuen Infos zu Wort.

Dieser hat die Firmware der Konsole auseinander genommen und vermeintliche Hinweise auf ein kommendes Pro-Modell entdeckt. Demnach geht SciresM davon aus, dass die verbesserte Switch-Konsole künftig über eine 4K-Grafik verfügen wird. Die Plattform, die intern den Codenamen Aula tragen soll, unterstütze demnach einen Realtek-Chip, der selbst als "4K UHD multimedia SoC" beworben wird, weshalb er die 4K-Funktionalität für eine Switch Pro ableitet. Eine Bestätigung, dass es wirklich so kommen wird, ist das aber freilich nicht, zumal eine offizielle Bestätigung der Arbeiten an einer solchen aufgebohrten Konsole weiterhin aussteht.

Das Tablet selbst soll ebenfalls überarbeitet werden und vor allen Dingen ein besseres Display erhalten. Dabei soll es sich laut dem Dataminer dann um einen OLED-Screen handeln; die Auflösung dieses Screens soll sich gegenüber der bisherigen Auflösung jedoch nicht erhöhen. Die 4K-Funktionalität dürfte demnach wohl dem Docking-Modus vorbehalten bleiben. Immerhin: Ein Handheld-Modus ist aber losgelöst vom Docking-Modus weiterhin an Bord; auch die Switch Pro soll sich also auch unterwegs nutzen lassen.

In dem Bericht des Dataminers heißt es weiter, dass die Batterielaufzeit der neuen Switch Pro "substantiell" besser sein soll, ebenso wie das Kühlungsverhalten. Spiele sollen vermutlich in optimierter Form abgespielt werden. SciresM vergleich das mit dem früheren "DSi enhanced" oder ähnlichen Vorgehensweisen wie beispielsweise Sony in Bezug auf PS4 und PS4 Pro.

Natürlich handelt es sich bei all dem nur um ein Gerücht, weshalb ihr dieses als solches auch als ein solches hinnehmen solltet, bis sich Nintendo wirklich selbst äußert. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Alle Ankündigungen im Überblick - Nintendo Direct Mini vom 26. März 2020

Überraschend hat Nintendo eine neue Direct ausgestrahlt. Darunter Spiele wie Super Smash Bros., Bravely Default 2 und Animal Crossing. Hier findet ihr alle Ankündigungen im Überblick.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel