Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Einzelnen Spielen wird wichtiges Feature fehlen

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die Nintendo Switch verfügt über Features, die den Wii-U-Nachfolger von den Konkurrenz-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One abhebt. Eines der wichtigsten Merkmale der Konsole wird jedoch, wie nun bekannt geworden ist, nicht für jedes Spiel verfügbar sein.

Bei der Nintendo Switch handelt es sich um eine sogenannte Hybrid-Konsole. Das Konzept sieht den jederzeit möglichen Wechsel zwischen dem Betrieb an einem Fernseher oder als Handheld mit angebrachten Joy-Cons vor. Bisher wurde davon ausgegangen, dass alle Spiele, die für die Nintendo Switch erscheinen, beide Modi der Konsole unterstützen müssen. Durch die Ankündigung des ursprünglich für iOS und Android entwickelten Rhythmus-Spiels Voez von Entwickler Rayark als japanischen Launch-Titel für die neue Nintendo-Konsole widerspricht dieser Annahme allerdings.

Voez benötigt zum Spielen einen Touchscreen, weshalb eine Umsetzung auf eine Steuerung mittels Controller schwer vorstellbar ist. Wie dem die Ankündigung begleitenden FAQ zu entnehmen ist, scheint das auch nicht geplant zu sein. Einer übersetzten Variante ist die Frage zu entnehmen, ob Voez im TV-Modus gespielt werden kann. Diese Frage wird verneint. Weiter heißt es, dass zum Spielen das Berühren des Touchscreens der Switch im mobilen Modus notwendig sei. Eine Button-Steuerung stehe nicht zur Verfügung.

Unlogisch erscheint die Möglichkeit der Umsetzung eigentlich für Smart-Geräte und die Bedingung über einen Touchscreen entworfener Spiele nicht. Die Nintendo Switch nutzt bekanntlich einen angepassten Tegra-Chip von NVIDIA, der auch in diversen Android-Tablets genutzt wird. Eine Portierung von Mobile-Spielen auf die Nintendo Switch sollte demnach relativ einfach sein, wenn keine Button-basierte Steuerung vorausgesetzt wird.

Was haltet ihr davon, dass Nintendo auch Spiele auf der Switch zulässt, die nicht in allen Modi der Konsole spielbar sind?

Die Nintendo Switch erscheint weltweit am 03. März 2017. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Entwickler dank eines Updates der Switch-Entwicklertools auf Wunsch mehr GPU-Leistung im Handheld-Modus der Konsole nutzen können (zur News: Update macht mehr GPU-Power zugänglich).

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel