Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Bewährtes Feature wird offenbar fehlen

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Nintendo Switch bricht mit einer geschätzten Tradition und wird ein seit Jahren vorhandenes Feature nicht mitbringen. Die Rede ist von Abwärtskompatibilität. Dass Wii-U-Discs mangels Laufwerk nicht gelesen werden können, signalisierte bereits der gestrige Trailer. Das betrifft nun offiziell auch 3DS-Cardridges. Völlig ausgeschlossen sind Wii-U- und 3DS-Spiele auf Switch deswegen trotzdem nicht.

Physische Abwärtskompatibilität nehmen Nintendo-Fans seit Jahren für Selbstverständlich hin. Der Game Boy Color konnte Game-Boy-Spiele-lesen, der Game Boy Advance Color-Spiele, der DS hatte lange Zeit einen Schacht für Titel des Vorgänger-Handhelds und auch auf dem 3DS laufen noch DS-Spiele. Die Wii und Wii U waren ebenfalls in der Lage, die bereits vorhandene Spiele-Bibliothek des Vorgängers aufzunehmen. Das wird sich mit Nintendo Switch ändern. Gegenüber Famitsu hat Nintendo bestätigt, dass die Konsole weder 3DS-Karten, noch Wii-U-Discs abspielen können wird. Das heißt allerdings nicht, dass Abwärtskompatibilität völlig vom Tisch ist.

Lediglich für den 3DS könnte es eng werden, da in der Regel Touchscreen-Unterstützung vonnöten wäre. Ein Thema, über das sich Nintendo noch nicht äußern möchte. Im Trailer wurde jedenfalls nichts dergleichen angedeutet. Der Download über den eShop ist das Zauberwort, mit dem Wii-U-Titel weiterhin gespielt werden könnten. Schließlich wurde im gestrigen Nintendo Switch Trailer Mario Kart 8 gezeigt.

Möglicherweise wird Switch Nintendos Mobile-Apps unterstützten. Zwar heißt es von offizieller Seite "dazu noch kein Kommentar", da :DeNA, Nintendos Partner für die Smartphone-Offensive, aber als Entwickler für die neue Konsole angegeben wurde, ist es durchaus denkbar.

Nintendo Switch - Announcement Trailer
Das erste Video zur neuen Nintendo-Konsole, Nintendo Switch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel