Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 2005 : Spiel der Woche 40/04

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Während in der NHL immer noch das Warten auf das Ende des Streits zwischen Spielern und Ligaleitung anhält und der Spielbetrieb stillsteht, können sich eingefleischte Zocker nun ersatzweise wieder auf ihre Konsole stürzen und dort dem harten Sport auf dem Eis frönen. Doch haben es die Entwickler von EA Sports auch in diesem Jahr geschafft, wieder dermaßen eins draufzusetzen wie bei der vorherigen Version?

Fun für vier

Rein vom Umfang her hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert. Wie gehabt könnt ihr im schnellen Spiel antreten, ein Freundschaftsspiel abhalten, eine komplette Saison in der NHL bestreiten oder euch im 'Dynasty'-Modus einer hoffentlich erfolgreichen Karriere als Manager eines NHL-Vereines widmen. Wer weniger auf die Nordamerikaner steht und eher dem europäischen Eishockey verfallen ist, dem stehen auch diesmal wieder die Elitserien und die SM-Liiga aus Finnland, bzw. Schweden, zur Verfügung, sowie die heimische DEL - allesamt leider wieder nur im Saison-Modus. Ein Online-Modus via Xbox Live ist leider nicht vorhanden, lediglich zu zweit, bzw. zu viert im 'Free4All', könnt ihr offline gegeneinander antreten.

Neu im Programm ist der 'Free4all'-Modus, der ähnlich wie beim letztjährigen Sega-Vertreter in den Rink-Games gelungene Mini-Spiele mit Fun-Faktor für bis zu vier Spieler bietet. Dabei gibt es einen Torhüter, ansonsten spielt jeder gegen jeden und versucht, möglichst viele Tore in möglichst kurzer Zeit zu erzielen. Ebenfalls neu ist die Umsetzung des World-Cups, der in diesem Jahr stattgefundenen hat, dafür könnt ihr allerdings auch keine eigenen internationalen Turniere mehr erstellen. Zu den weiteren Menüpunkten gehört das Erstellen eines eigenen Teams, wobei euch unverständlicherweise die Möglichkeit genommen wird, eigene Spieler zu erstellen - ein seinerzeit eigentlich doch recht beliebtes Feature.

Karriere auf dem Eis

Das Herzstück der ganzen Angelegenheit ist natürlich der 'Dynasty'-Modus, in welchem ihr die Geschicke eines NHL-Clubs lenken könnt. Dort hat sich einiges getan, neu ist zum Beispiel das E-Mail-Feature, welches euch über interessante Neuigkeiten wie Transfers, Verletzungen oder auch vereinsinterne Belange auf dem Laufenden hält. Eine kräftige Überarbeitung hat auch das Upgrade-System erfahren, welches nun nicht mehr auf erspielten Punkten basiert. Stattdessen könnt ihr mit dem Geld, welches ihr erwirtschaftet, Upgrades für eure Trainings-Einrichtungen oder euer Management kaufen. Aber keine Sorge: mit einem Mikromanagement wie in einem reinen Manager-Titel müsst ihr euch auch weiterhin nicht abrackern. Dafür könnt ihr mit übersichtlichen Basis-Einstellungen, die jedoch durchaus ihre Auswirkung auf den Zustand eurer Spieler im Hinblick auf Moral und Spielstärke haben, sowie auch auf Transfers, Talentsuche und andere Dinge Einfluss nehmen.

Ansonsten ist bei der Verwaltung eures Teams als Trainer und Manager fast alles beim Alten geblieben. Der Trainings-Part wurde etwas entschlackt, statt einen kompletten Kalender zu pflegen, trefft ihr aus einer Auswahl grundsätzliche Trainingseinstellungen, die jeweils Einfluss auf verschiedene Aspekte wie Unterzahlspiel, Powerplay und anderes haben. Statistiker werden sich darüber ärgern, dass die schon im letzten Jahr verringerten Auswertungen nochmals abgespeckt wurden und fast nur noch vereinsinterne Daten sowie die obligatorischen Division-Tabellen bieten. NHL-übergreifende Scorer-Listen und Ähnliches fehlen völlig.

Gute Planung wird belohnt

Eine interessante Neuerung bietet hingegen die Aufstellung eurer Angriffs- und Abwehrreihen. Reichte es früher eigentlich aus, schnell mal auf den Knopf für die Top-Aufstellung zu drücken und gelegentlich Verletzte, Erkältete oder Spieler mit schlechter Serie auszutauschen, bringt es nun mehr, sich etwas intensiver der Aufstellung zu widmen. Der Grund liegt darin, dass die Spieler über mehr Eigenschaften verfügen. So gibt es Torjäger, Grinder und Spielmacher, Offensiv- und Defensiv-Verteidiger. Eine gute Kombination in den einzelnen Reihen bringt euch Spiel-Boni, welche die Spielstärke und Moral von Reihe und Team verbessern können. Habt ihr in einer Sturmreihe je einen Spielmacher, Torjäger und Grinder, bringt euch das mehr, als drei Torjäger in eine Reihe zu stopfen. Leider ist nur schwer feststellbar, inwieweit das alles nur Kosmetik ist oder wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen hat, da unterm Strich jedes Spiel anders verläuft und nicht zuletzt von eurer eigenen Geschicklichkeit abhängt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel