Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 07 : NHL 07

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist mal wieder so weit – während in der NHL noch kräftig um Verträge und Transfers gepokert wird, nähert sich die nächste Ausgabe von EAs Eishockey-Spektakel der Vollendung. Volles Augenmerk liegt dabei auf der NextGen-Version des Spieles, wurde doch die Eishockey-Variante der EA-Sports-Titel zum Launch der Xbox 360 schmählich vernachlässigt – vielleicht auch gut so, denkt man an die abgespeckten Versionen von 'NBA' & Co. Doch auch Besitzer von PS2 und Xbox kommen nicht zu kurz, das alljährliche Update hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.

Karriere in fünf Ligen

Wie kaum anders zu erwarten, hat sich nichts wirklich Großartiges verändert. Wie gehabt stehen euch Schnelles Spiel, Saison oder Franchise-Modus zur Verfügung, ergänzt durch einen Online-Modus (zu dem wir leider noch nicht viel sagen können mangels Spielbarkeit) sowie einige wenige Minispiel-Varianten wie "Torjagd" oder "Jeder gegen Jeden". Auch das Weltturnier darf nicht fehlen in der Sammlung. Eine größere Neuerung gibt es im Hinblick auf den Umfang allerdings doch zu vermelden. Neben den bereits bekannten vier Ligen (NHL, Elitserien, SM und DEL) ist mit der Tipsport Extraliga nun auch das tschechische Eishockey vertreten, natürlich mit mehr oder minder aktualisierten Kadern. Ein Editor sorgt dafür, dass ihr Spieler erstellen oder verändern sowie die Kader auf dem aktuellen Stand halten könnt.

Das Herzstück des Spieles, nämlich der Dynasty-Modus, zeigt sich in gewohntem Gewand. Ihr sucht euch euren Lieblingsverein aus der Liga eurer Wahl aus, übernehmt dessen Management und steuert dessen Spieler über das Eis. Und in der Tat: ALLE fünf Ligen sind im Dynasty-Modus spielbar. Das Management ist gewohnt simpel gehalten und konzentriert sich vor allem auf die Aufstellung eures Kaders sowie den Transfer. Minor League, Training und Finanzen spielen eine eher untergeordnete Rolle, die Upgrades eures Vereins sind wiederum vorhanden. Mit In-Game-Mails und Vorgaben und Meinungen der Teambesitzer zu euren Leistungen versucht EA, den Spieler etwas stärker ins Management-Geschehen einzubeziehen.

Umstellung bei der Steuerung

Die eigentliche Action findet natürlich auf dem Eis statt, auch wenn gewillte Weicheier das Spiel wieder der Simulation überlassen können. Die erste Auffälligkeit ist, dass die Steuerung komplett umgestrickt wurde. Mit dem linken Stick bewegt ihr euren Spieler, die Schuss- und Passfunktionen liegen auf den Schultertasten und die Aktionstasten sind für Open-Ice-Steuerung und Dekes vorbehalten, der rechte Stick dient zum Passen. Spielzüge und Reihenwechsel sind dem Steuerkreuz zugeordnet. Wer die Umgewöhnung scheut, kann aber problemlos in den Optionen seine gewohnte Einstellung belegen. Mit den in der Ankündigung des Titels aufgeführten Änderungen hat das alles allerdings wenig zu tun, wie es scheint sind die tiefgreifenderen Änderungen der Xbox 360 Version vorbehalten. Man merkt daran, dass EA jetzt schon mehr auf die NextGen-Konsolen setzt und offenbar weniger Aufwand in die älteren Plattformen steckt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel