Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 06 : NHL 06

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Im Oktober startet endlich wieder die nordamerikanische Eishockey-Liga, aber wir dürfen uns schon im September aufs Eis begeben, denn wie jedes Jahr erwartet uns auch in diesem Herbst die neueste Version von EAs mehr oder minder legendärer 'NHL'-Reihe – und zwar mit vielen Verbesserungen. Und das ist auch gut so, denn die Prügel-Arie, die sich 'NHL 2005' schimpfte, hat mehr als nur einen der alten Fans verschreckt. Doch offenbar hat sich EA das Genörgel der Fans zu Herzen genommen, denn 'NHL 06' scheint in wichtigen Punkten verbessert, allerdings nicht ohne einige neue und alte Schwächen aufzuweisen.

Schon der erste Blick auf die Menüs zeigt: Bei den Spiel-Modi hat sich nichts getan. Wie gewohnt startet ihr Quick Matches, Freundschaftsspiele, Saison oder Dynasty-Modus sowie das Pendant zum Weltcup. Ebenfalls wieder dabei ist der Free-for-all-Modus mit seinen Minispielen. Multiplayer-Fans können im Online-Spiel auf beiden Konsolen ins eisige Gefecht einsteigen. Die einzige spürbare Neuerung: Ihr könnt nach Belieben nordamerikanische Teams aus der Liga werfen und durch Mannschaften der europäischen Ligen oder eigene Teams ersetzen. Wer sich also zur Abwechslung mit den Kassel Huskies gegen Colorado, Dallas oder Minnesota bewähren will, hat nun freie Bahn. Ein Dynasty-Modus für die europäischen Ligen ist weiterhin nicht enthalten. Der Online-Modus bietet die üblichen Features, von Lobby und Matchup über Teamerstellung bis hin zu Turnieren und Leaderboards. Beim Testen gab es wenig zu bemängeln, Features funktionierten soweit einwandfrei und die Lags hielten sich im verträglichen Rahmen.

Spielererstellung und Manager-Karriere

Endlich wieder dabei ist die komplette Erstellung von Spielern und eigenen Teams, wobei neben den Spielerwerten an sich etliche Optionen zur Gestaltung des Äußeren geboten werden. Offenbar haben sich die Entwickler hier etwas an 'Fight Night: Round 2' orientiert, denn euch stehen etliche Morphing-Funktionen zur Verfügung, um die Spieler nach eigenem Geschmack zu gestalten – Ausrüstung, Narben, ausgekloppte Zähne und blaue Augen inklusive. Etwas schade für beinharte Fans ist, dass die Kader der in Kürze startenden Saison es nicht mehr ins Spiel geschafft haben, zumindest bei zwei stichprobenartig überprüften Vereinen tauchten doch einige gravierende Unterschiede auf, aber Roster-Updates per Download sind bereits verfügbar. Dafür konnte das überarbeitete Regelwerk der NHL noch implementiert werden.

Die Spiel-Modi selbst bieten so gut wie keine Neuerungen. Herzstück ist wie gewohnt der Dynasty-Modus, in welchem ihr ein 'NHL-'Team über mehrere Saisons bis hin zu den Playoffs begleiten könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit, euch um Aufstellung, Kader, Transfers und Free Agents zu kümmern. Auch die finanzielle Seite spielt wieder eine Rolle, wobei ihr allerdings nur auf wenige Faktoren echten Einfluss nehmen könnt. Ebenfalls wieder dabei ist die Möglichkeit, Upgrades zu erwerben, um damit die Fähigkeiten eures Teams, eure Einnahmen und alles rund um den Transfer zu verbessern. Auch die im vergangenen Jahr eingeführten Boni für die optimale Zusammenstellung eurer Reihen mit den einzelnen Rollen und Positionen sind wieder vorhanden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel