Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Netflix / YouTube : Vorerst mit gebremster Bildqualität

    Von  |  | Kommentieren

    Der Corona-Virus zeigt nun auch bei Streaming-Diensten seine Auswirkungen. Netflix und YouTube reduzieren die Übertragungsqualität, um das Internet zu entlasten.

    Bedingt durch die Corona-Krise zeigt sich schon seit mehreren Tagen eine stärkere Belastung der Internet-Bandbreiten. Zum einen durch verstärkte Nutzung Streaming-Diensten und Online-Gaming durch die Ausgangsbeschränkungen, zum anderen durch die vermehrte Belastung durch Home Offices landesweit.

    Aus der Schweiz kamen bereits Forderungen, die Nutzung der Dienste einzuschränken, damit es nicht zu Engpässen kommt. Mittlerweile hat Netflix bereits reagiert nach einem Krisengespräch zwischen EU-Kommissar Thierry Breton und Netflix-Chef Reed Hastings. Demnach reduziert der Anbieter nun seine Bitraten für die Streaming-Angebote, was zu einer Reduzierung des Traffic um circa 25 Prozent führen soll. Ihr müsst allerdings derzeit keine Sorge haben, dass ihr nur Pixelbrei geliefert bekommt. Die gelieferten Auflösungen werden nicht verändert, durch die Reduzierung der Bitrate wird lediglich eine minimal schlechtere Bildqualität erzeugt. Das Ganze soll zunächst für 30 Tage gelten.

    Auch Google-Tochter YouTube will in den nächsten Tagen auf die Bremse treten. Videos sollen grundsätzlich in Standard-Auflösung statt HD-Qualität übertragen werden. Ob die Sorgen und Maßnahmen berechtigt sind? Man weiß es nicht, bisher betonen die Internetprovider, dass sie in der Lage sind, den zusätzlichen Traffic zu stemmen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel