Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Need for Speed: Shift : Nicht nur für Simulanten?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Ordentliches Fahrmodell

Wie fährt sich denn das neue Need for Speed? Wir haben zum Xbox-360-Pad gegriffen und erfuhren ein ähnlich realistisches Fahrverhalten wie in Forza Motorsport 2 oder Race Pro. Sanft wurde in Kurven eingelenkt, zu viel Gas ließ das Heck kommen, dank ABS konnten wir ordentlich auf die Bremsen latschen. Einige Hilfen waren eingeschaltet, sodass wir noch keine vollständigen Eindrücke liefern können.

Wirklich Schwierigkeiten, die Wagen auf der Strecke zu halten, hatte kaum einer der anwesenden Redakteure. Was wahrscheinlich eher an der Hilfslinie lag als am fahrerischen Können. Zum Glück hatten wir Tage zuvor bereits mit Race Pro einige Runden auf Brands Hatch gedreht, sodass die Ideallinie etwas rabiater ausgelotet wurde. Force-Feedback und Lenkradunterstützung sollten selbstverständlich sein. Schon die Alphaversion konnte fahrtechnisch überzeugen!

Seit gut zwei Jahren arbeitet Slightly Mad an der Grafik-Engine für Need for Speed: Shift. Bis zu 16 Spieler sollen im Mehrspielermodus gegeneinander antreten können. Eine Menge Holz für Konsolenspiele. Eine PC-Version wird es natürlich auch geben und wir gehen nicht davon aus, dass diese an einer schlechten Portierung kranken wird, da wir die Wurzeln der Entwickler kennen.

Ein paar bittere Pillen müssen extreme Simulationsfans schlucken. Es wird lediglich am Tag gefahren und Pitstops sind derzeit nicht geplant. Dafür bietet Shift ein sehr gutes Schadensmodell. Wer nur offline fahren möchte, wird sich über eine KI mit unterschiedlichen Persönlichkeiten freuen. Manche sind eher ängstlich und zurückhaltend, andere wiederum aggressiv und auch ein wenig nachtragend. Nur die wenigsten lassen sich gerne überholen, weshalb ab und zu die Brechstange herausgeholt wird.

Wir schauen dem Release, der für Herbst 2009 geplant ist, gespannt entgegen. Bei so drastischen Richtungswechseln reagiert die Community immer ein wenig verstimmt, wie man bei ProStreet gesehen hat. Für Liebhaber der etwas realistischeren Gangart wird Shift sicherlich mehr als einen Blick wert sein.

Fazit

von Dennis Hartmann
Huiuiuiuiui, da fährt Electronic Arts mal wieder heftige Geschütze auf. Aufmerksame Gameswelt-Leser werden sicherlich bemerkt haben, dass mein Herz eher für Simulationen als Arcade-Racer schlägt, und deswegen war ich sehr positiv überrascht, welche Richtung hier eingeschlagen wird. Zudem lief die Grafik butterweich und flüssig, wie man es schon lange nicht mehr von einem NfS-Teil gewohnt war. Das Fahrgefühl passt, die Grafik ist wunderhübsch, nur bei einigen Punkten habe ich noch ein Zwicken in der Bauchgegend. Die fehlenden Pitstops werden Sympathiepunkte kosten und ohne Verschleiß fällt eine wichtige Taktikkomponente weg. Deswegen wird Shift wahrscheinlich eher auf schnelle Rennen ausgelegt sein. Ich bin extrem gespannt. Euphorie macht sich allerdings noch nicht breit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel