Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Need for Speed: Hot Pursuit 2 : Need for Speed: Hot Pursuit 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die 'Need for Speed'-Reihe hat bereits eine ellenlange Tradition und geht mit 'Hot Pursuit 2' nun in die mittlerweile sechste Runde. Wieder einmal könnt ihr euch in voll lizenzierten Nobel-Karossen auf die Straßen begeben und nach dem Motto 'Wer bremst, verliert' mit Vollgas losbrettern. Damit es euch auf der Piste nicht zu langweilig wird, könnt ihr zudem wieder einmal euer Geschick gegen die Polizei beweisen oder aber selbst auf die Jagd nach Temposündern gehen.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Meisterschaften, diesmal als Hierarchie.

Meisterschaften ...
Nach der Installation von sparsamen 500 MB werdet ihr anhand eines Trailers erst mal in die richtige Rennstimmung versetzt, bevor ihr euch ein Fahrerprofil anlegen könnt, unter dem eure Rennerfolge und Einkünfte abgespeichert werden. Dann geht es zur Qual der Wahl in Bezug auf die zahlreichen Spiel-Modi, denn davon hat das Spiel einige zu bieten. Im Meisterschafts-Modus habt ihr insgesamt 33 Renn-Events vor euch, die in eine hierarchische Struktur mit steigendem Schwierigkeitsgrad aufgeteilt sind. Zu Beginn habt ihr nur ein einziges Event zur Verfügung, durch Erfolge und Medaillen werden jeweils weitere Events bis hin zur Weltmeisterschaft freigeschaltet.

Die 33 Events bestehen aus einem wilden Mix verschiedenster Spiel-Varianten. So gibt es Einzelrennen und kleinere Turniere, KO-Fahrten, Lieferfahrten und vieles andere. Auf die Bedeutung der Spiel-Modi gehe ich später noch ein. Neben Medaillen für die Siege erhaltet ihr zudem auch Prämien, die wiederum im Herausforderungs-Modus einem bestimmten Zweck dienen, auch dazu später mehr. Fahrt ihr im normalen Meisterschafts-Modus nur gegen die Uhr, bzw. gegen bis zu sieben Gegner, habt ihr parallel im 'Hot Pursuit'-Modus ebenfalls noch mal 33 Events vor euch, dann allerdings nicht nur gegen Gegner, sondern auch gegen die Polizei, die eurem Treiben mittels einer Verhaftung ein Ende setzen will. Die verschiedenen Events finden bunt verteilt auf den insgesamt elf Rennstrecken statt, die auch in umgekehrter Richtung befahren werden. Für jedes Event stehen euch verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl, natürlich gelangt ihr erst in den höheren Stufen an die dicken Brummer. Leider ist innerhalb dieses Event-Trees nirgends zu erkennen, wie ihr bei einem bereits absolvierten Event, welches ihr jederzeit wiederholen könnt, abgeschnitten habt.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Dumm gelaufen, das sieht nach einem langen Urlaub aus.

... und Einzelrennen
Des Weiteren gibt es noch das 'Schnelle Rennen', wo ihr es mit zufälligen Fahrzeugen und Strecken zu tun bekommt. Individuellen Rennen könnt ihr euch im 'Herausforderung'-Modus widmen. Dort stehen euch nochmals fünf Spiel-Modi zur Verfügung, des Weiteren könnt ihr Einstellungen zu den Gegnern und zur Polizei machen und drei Schwierigkeitsgrade auswählen. Eine Besonderheit der Spiel-Modi ist, dass ihr hier anhand des in den beiden Event-Modi gewonnenen Geldes weitere Strecken und Fahrzeuge freischalten könnt, die euch mitunter in der 'Meisterschaft' noch nicht zur Verfügung stehen. Klar, dass hier die besten Strecken und die dicksten Brummer auch am meisten Geld kosten.

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Neue Strecken gibt's nur gegen Bares.

Die Spiel-Modi in 'Herausforderung' entsprechen denen, die ihr auch in den Meisterschaften absolvieren müsst. So gibt es Einzelrennen gegen Gegner, wahlweise mit oder ohne Polizei. Ihr könnt euch als Polizist auch selbst vergnügen und müsst so viele Temposünder wie möglich einbuchten, indem ihr schlicht und einfach deren Fahrzeuge zu Klump rammt, sie mit Straßensperren blockiert oder per angefordertem Hubschrauber wegbombt, wobei euch letztere Möglichkeit aber nur begrenzt zur Verfügung steht. Dieselben Methoden stehen natürlich auch der Polizei zur Verfügung, wenn ihr das Tempolimit naturgemäß überschreitet. Im ärgsten Fall müsst ihr also versuchen, den abgeworfenen Bomben des Helikopters zu entgehen, wobei es die Entwickler in diesem Falle irgendwie mit der Arcade-Lastigkeit des Spieles übertrieben haben. Leider bleibt unterm Strich reines 'Heizen & Rammen' übrig, etwas mehr taktische Forderung hätte dem Modus sicher gut getan. Weitere Modi sind 'Runden-KO', wobei in jeder Runde der jeweils Letztplatzierte ausscheidet, 'Turnier' und 'Probefahrt'. Letztendlich gibt es auch noch einen kleinen Statistikbereich, wo ihr euch über Bestzeiten auf den einzelnen Strecken, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeiten und eure Turnier-Erfolge informieren könnt.

Im Multiplayer-Modus können bis zu acht Spieler via LAN oder Internet gegeneinander antreten. Hier sind alle elf Strecken vertreten, wie gehabt auch umgekehrt befahrbar. In den Modi 'Runden-KO' und 'Einzelrennen' können jeweils bis zu neun Runden absolviert werden. Das Einrichten eines dedizierten Servers ist möglich. Leider konnten wir den Modus nicht genauer antesten, da derzeit noch keine Mitspieler zu finden sind.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel