Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA Live 14 : Zurück auf dem Platz

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Beginn der nächsten Konsolengeneration wagt sich Electronic Arts auf altes Terrain zurück. Während der letzten Jahre überließ der US-Publisher der Konkurrenz aus dem Hause 2K kampflos den Basketball-Court und bastelte eifrig am immer wieder verschobenen Neubeginn. Nun nimmt EA Sports den Ball wieder selbst in die Hand und will noch in diesem Jahr NBA Live 14 veröffentlichen und unter Beweis stellen, dass nicht nur FIFA, NHL und Madden zur Genre-Referenz gehören.

Im Rahmen der E3 hatten wir die Möglichkeit, eine Pre-Alpa-Version der Basketball-Simulation zu spielen. In einer leeren Halle steuerten wir Kyrie Irving von den Cleveland Cavaliers und konnten uns von der Funktionsweise der Spielmechanik überzeugen. Der rechte Analog-Stick dient dabei dem Dribbling. Abhängig davon, in welche Richtung ihr den Stick bewegt, werden verschiedene Dribbling-Manöver gespielt. Der Ball klebt nicht an der Hand. Das bedeutet, dass der Ball unabhängig vom Spieler reagiert. Nichtsdestotrotz werden sich die Spieler nie verdribbeln und den Ball verstolpern.

Die neue Technologie, die solch physikbasiertes Dribbling ermöglicht, hört auf den Namen BounceTek. In Kombination mit über 1000 Animationen will Electronic Arts ein authentischere Spielgefühl vermitteln. Über 70 verschiedene Werte fließen in das Verhalten jeden Spielers ein. Gleichzeitig werden 40 Spieler über eigene individuelle Manöver verfügen. Diese führt ihr mithilfe der linken Schultertasten und des linken Analog-Sticks aus. Bereits die frühe Pre-Alpa-Version glänzte mit geschmeidigen und realistischen Bewegungen und einer großen Detailfülle. Selbst Kleinigkeiten wie die Struktur eines Trikots ließen sich beim genauen Hinsehen ausmachen.

Die Qualität der verschiedenen Spieler misst sich an den Dribbling-Künsten und dem Aktionsrepertoire. Schlechtere Spieler sind im Umgang mit dem Ball weniger geschickt und haben weniger Bewegungen zur Auswahl. Abhängig davon, wo der Basketball beim Dribbeln aufkommt, reagieren die Akteure auf dem Court entsprechend. Dadurch soll es keine vorgefertigten Bewegungsabläufe geben, so EA. Als Konsequenz daraus, soll es auch nicht zu unsauber abgebrochenen Animationen kommen.

NBA Live 14 - E3 2013 Debut Trailer
Auf Xbox One und PlayStation 4 startet EA Sports mit NBA Live 14 einen neuen Versuch im Basketball-Business.

Die neue Ignite-Engine sorgt zudem dafür, dass Verteidiger bei einem Steal-Versuch nicht durch den Ball schlagen. Während eines Körperkontaktes kann der Ball aber auch auf dem Fuß landen und wegspringen. Nach real ausgetragenen Saisonspielen werden die zahlreichen Statistiken zu den jeweiligen Spielern und Mannschaften kurzerhand aktualisiert und fließen direkt und aktuell in NBA Live 14 ein. Diese Updates sollen binnen einer Stunde nach dem Abpfiff erfolgen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Konkurrenz ist immer gut. Der Zeitpunkt für einen Neustart der NBA-Live-Reihe passt ja auch. Mit der kommenden Konsolengeneration kann EA Sports technisch aus dem vollen Schöpfen. Die Philosophie und die angestrebten Ziele klingen vielversprechend. Mit dem offenen und geschmeidigen Bewegungssystem gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, den Gegenspieler auszudribbeln. Doch Basketball ist soviel mehr als Lederbälle durch einen Ring zu werfen. Basketball-Fans sind anspruchsvoll und achten auf jedes kleinste Detail. Wenn da ein Athlet die falschen Schuhe trägt, hagelt es in Foren heftige Kritik. Nicht nur das: Die Atmosphäre in der Halle muss stimmen und die Präsentation TV-Niveau erreichen. Dazu braucht die Basketballsimulation motivierende Spielmodi. EA Sports hat noch viel zu tun. 2K Sports legte die Messlatte mit der NBA-2K-Reihe in den letzten Jahren ziemlich hoch. Doch wie sagte ich bereits anfangs: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel