Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA 2K6 : NBA 2K6

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Neuerungen bei der Steuerung

Einiges hat sich bei der Steuerung getan. Die Moves der Spieler liegen nun komplett auf dem linken Analogstick in Kombination mit den Schultertasten, wodurch die Spielmanöver viel intuitiver von der Hand gehen. Der dadurch freigewordene rechte Stick dient jetzt für die Würfe, wobei alternativ auch weiterhin Aktionstasten genutzt werden können. Profis werden die neue Form der Wurfsteuerung mögen, denn sie bietet einiges an Flexibilität. Einmal den Stick in eine Richtung für die verschiedenen Wurfarten gedrückt und fürs Abwerfen gut getimt wieder lösen, und schon fliegt der Ball in Richtung Korb.

In der Defense dient der rechte Stick für verschiedene Abwehrmanöver, ebenfalls intuitiv umgesetzt. Taktisch hat 'NBA 2K6' einiges zu bieten, allem voran die Playbooks. Hiermit könnt ihr unterschiedliche Spielzüge für Angriff und Abwehr auf euer Steuerkreuz legen und im Spiel abrufen. Die neuen Steuerungselemente sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und es ist schon etwas Übung nötig, das Timing hinzubekommen. Ist das aber erst mal geschehen, entpuppt sich das Ganze als sehr befriedigende Angelegenheit, die dem Gameplay deutlich Tiefe verleiht.

Schicke visuelle Umsetzung

Im Hinblick auf die Grafik des Spiels wird schnell klar, dass 'NBA 2K6' kräftig zugelegt hat, wenn auch die Neuerungen und Verbesserungen erst auf einem HD-Fernseher richtig zur Geltung kommen. Vor allem bei der Darstellung der gut wiedererkennbaren Spieler kann das Spiel so richtig punkten. So glänzt auf der Haut der Spieler der Schweiß mit fortschreitendem Spiel, die wehenden Trikots sind irgendwann durchgeweicht und sogar gelegentliche Animationen der Gesichter lockern das Geschehen auf. Auch die Animationen der Spieler wirken sehr realistisch und flüssig und glänzen mit viel Abwechslung. Die Hintergründe können überzeugen, wenn dort auch spürbar bei den Details gespart wurde, was aber durch die Betonung auf das Spielgeschehen selbst nicht wirklich störend auffällt. Nervig: Ingame-Werbung hat ihren Weg ins Spiel geschafft, was der Angelegenheit nicht selten einen etwas faden Beigeschmack verpasst.

Auch akustisch gibt es wenig zu meckern, die Geräuschkulisse im Spiel selbst wirkt passend und realitätsnah. Die Kommentatoren leisten sehr gute Arbeit, wenn auch diesmal bei der Präsentation die ESPN-Lizenz nicht mehr vorhanden ist – selbige hat bekannterweise Konkurrent EA an Land gezogen. In den Menüs erwartet euch unaufdringlicher, aber passender Rap- und Hiphop-Sound – was auch sonst bei Basketball.

Die Preisfrage

Wie schon bei 'NHL 2K6' so gilt allerdings auch hier: Wer keinen HD-Fernseher besitzt, dafür aber über PS2 oder Xbox als Zweitkonsole verfügt, der bekommt nicht wirklich einen echten Mehrwert für den Preisunterschied von rund 20 Euro gegenüber den anderen Versionen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Visual Concepts legt mit 'NBA 2K6' sicherlich eines der besten Basketball-Spiele aller Zeiten auf den Tisch. Umfang, KI, Animationen, Steuerung – hier gibt es wirklich wenig zu bemängeln, obwohl sicherlich der eine oder andere Neuling mit der Optionsflut überfordert sein könnte. Auch die Grafik kann sich sehen lassen, wenn sich auch die großen Fortschritte auf die Darstellung der Spieler beschränken und die Hintergründe doch etwas die Details missen lassen. Basketball ohne Fehl und Tadel, der Rest wird beim Release wohl eine Preis- und Gewissensfrage.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel