Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - MotoGP 07 : Eine neue Motorrad-Saison auf X360.

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Die Lederkluft gegriffen und den Helm aufgesetzt: Die beliebte Rennspielreihe ’MotoGP’ von Climax geht in eine neue Runde. Auch in der 2007er Episode dreht sich alles um den Motorrad-Rennzirkus. Was X360-Spieler wohl an Verbesserungen erwarten können?

Für Fans von spannenden Motorradrennen gibt es seit Jahren auf den Microsoft-Konsolen und PC eigentlich nur eine Möglichkeit, ihrer Leidenschaft virtuell nachzugehen: Die 'MotoGP'-Rennserie von Entwickler Climax und Publisher THQ. Auch im August dieses Jahr werdet ihr mit 'MotoGP 07' wieder auf den Öfen Platz nehmen können. Dank aktueller Lizenz sind alle Fahrer und Strecken der aktuellen MotoGP-Saison dabei. Individualisten wird freuen, dass man eine eigene Karriere starten kann. Dazu werden Fahrer und Motorrad nach eigenem Geschmack im Editor erstellt und die ersten Rennen können gestartet werden. Aller Anfang ist schwer, denn die Rennwerte der Maschine sehen alles andere als konkurrenzfähig aus. Doch mit steigender Erfahrung können mehr und mehr Punkte vergeben werden, so dass man auch weiter vorne mitfahren kann. Wer keine Lust auf eine harte Karriere hat, der kann natürlich einen der Profis auswählen und gleich vorne mit fahren. Trotzdem ist einiges an Streckenkenntnis und Übung nötig, um eine saubere Runde auf den Asphalt zu legen.

Wenig neue Features

Wer neue Features sucht, wird mit der Lupe hier und dort fündig. Die Grafik ist nach wie vor bombastisch, leidet in der von uns gespielten Vorabversion jedoch an einer instabilen Bildrate und ruckelte gerne an immer denselben Stellen. Allerdings ist auf dem Bildschirm auch richtig viel los. Vor dem Rennen gibt es jetzt eine sehr schöne Sicht in das Fahrerfeld, wenn Mechaniker noch letzte Hand anlegen und die Nummerngirls neben den Fahrern stehen. Auch das Publikum ist sehr schön animiert, im Fahrerlager tummeln sich die Team-LKWs und am Streckenrand sind immer wieder nette Details wie Rauchbomben, jubelnde Fans und sogar Fahrzeuge auf den anliegenden Landstraßen erkennbar. 'MotoGP 07' bietet extrem schöne und vor allem detaillierte Rennstrecken, die sich so manch anderer Titel gerne als Vorbild nehmen sollte.

Mehr Action verspricht der bereits aus dem letzten Teil bekannte Extreme-Modus, in dem ihr mit aufgemotzten Motorrädern über Autobahnen und durch Häuserschluchten einer Metropole rast. Auslaufzonen sind hier ein Fremdwort. Verbremser enden sofort in den Leitplanken. Gefahren wird nicht nur mit den sportlichen Rennmaschinen, sondern auch den bulligen Streetfightern, die ohne windschnittige Verkleidung auskommen, trotzdem für über 300km/h auf der Geraden gut sind. Während ihr noch in den ersten beiden Schwierigkeitsgraden ohne großartiges Einstellen der Maschinen auskommt, werden im härtesten Grad schon die ein oder anderen Eingriffe nötig, um mit der Spitze mithalten zu können. In 'MotoGP 07' habt ihr deshalb ausreichend Möglichkeiten spendiert bekommen, an den Flitzern rumzuschrauben.

Riesiger Umfang

Mit insgesamt 35 Rennstrecken ist 'MotoGP 07' übrigens eine der umfangreichsten Rennsimulationen für Next-Gen-Konsolen. Großes Lob an dieser Stelle, denn damit ist Abwechslung für Stunden garantiert. Am Ende des Textes findet ihr eine Auflistung der einzelnen Strecken der MotoGP- und Extreme-Modi. Sicherlich wird jeder von euch die ein oder andere persönliche Perle darin finden. Besonders positiv genannt werden muss natürlich auch der Mehrspielermodus, der wieder vorbildliche 16 Spieler über Xbox Live und bis zu vier Spieler per Splitscreen. Leider konnten wir noch keine Onlinerennen fahren, so dass wir euch nähere Angaben dazu schuldig bleiben müssen. Wir gehen aber davon aus, dass 'MotoGP 07' mindestens die exzellenten Qualitäten des Vorgängers bieten wird.

Liste der Strecken im MotoGP-Modus:

Losail, Jerez, Istanbul, Shanghai, Le Mans, Mugello, Catalunya, Donington, Assen, Sachsenring, Laguna Seca, Brno, Misano, Estoril, Motegi, Philip Island, Sepang und Valencia

Liste der Strecken im Extreme-Modus:

Gulf, Andalusien, Whale Coast, Copa Cobana, Riviera, Toskana, Barcelona, Shires, Holland, Autobahn, Monterey, Prag, Algarve, Tokyo, Outback, Malaysia, Sevilla

Fazit

von Dennis Hartmann
Vom Umfang des neuen Teils bin ich echt überzeugt. Auch optisch sieht 'MotoGP 07' mal wieder fantastisch aus, wenn die Bildrate noch stabilisiert wird. Allerdings halten sich die echten Neuerungen stark in Grenzen. Wen das nicht stört, der darf wieder ein rotes Kreuz im Kalender machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel