Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Übernimmt Nokias Mobiltelefon-Sparte

    Von  |  | Kommentieren

    Wie Microsoft heute bekannt gab, übernimmt der Konzern Nokias Geräte-&-Services-Sparte. Um dem finnischen Mobiltelefonhersteller sein Kerngeschäft abzukaufen, macht der Redmonder Konzern insgesamt 5,44 Mrd. Euro locker. Über 32.000 einstige Nokia-Mitarbeiter verdienen künftig bei Microsoft ihre Brötchen.

    Allein der Zukauf der Geräte kostet 3,79 Mrd. Euro, darüber hinaus zahlt Microsoft weitere 1,65 Mrd. Euro für alle Nokia-Patente und eine Zehnjahreslizenz für Nokias Kartendienst. Der Verkauf soll 2014 abgeschlossen werden, danach will sich Nokia auf seine Netzwerksparte konzentrieren.

    Microsoft ist schon vor zwei Jahren eine Partnerschaft mit Nokia eingegangen, mit dem Kauf der kompletten Sparte verleibt sich der Konsolenhersteller noch mehr Expertise im Markt mobiler Telefone ein. Der bisher Geschäftsführer von Nokia, Stephen Elop, wird von seinem derzeitigen Posten zurücktreten und die neue Handy-Sparte bei Microsoft führen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel