Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft : Bill Gates' letzter Arbeitstag

    Von  |  | Kommentieren

    Familienfotos einpacken, die Kaugummis unterm Schreibtisch abkratzen, alle Kugelschreiber sowie firmeneigenen Notizblöcke mitgehen lassen und dann ab mit dem Karton nach Hause: Der heutige Freitag ist Bill Gates' letzter Arbeitstag. Er legt zum Wochenende seine leitende Funktion bei Microsoft nieder und darf sich im Alter von 52 Jahren die Sonne auf den Bauch scheinen lassen - die eigene Stiftung wird ihn jedoch auf Trap halten. Seine Position als Chairman des Microsoft Board of Directors sowie seine Tätigkeit als Großaktionär bleiben allerdings bestehen.

    Microsoft
    Gates in jungen Jahren
    1975 brach Gates sein Studium auf der Harvard-Universität ab und widmete sich mit Steve Ballmer, den er zu dieser Zeit kennenlernte, voll seiner neu gegründeten Microsoft Corporation. Als erstes Projekt bastelte er mit Paul Allen, ebenfalls ein Studienkollege, eine BASIC-Umsetzung für den Altair 8800. Sie entwickelte sich als Grundstein für den Erfolg von Microsoft und funktionierte zum Erstaunen aller ohne großartige Probleme. Das Hobbyprojekt mauserte sich schnell zu einem Unternehmen mit zunächst 30 Mitarbeitern.
    Microsoft
    Gates im Jahre 1973
    In den 80er-Jahren erlebte Microsoft seine Blütezeit, konnte doch hier der Großkunde IBM gewonnen werden, der Microsoft mit der Entwicklung eines DOS-Betriebssystems für die hauseigenen PCs beauftragte. Dabei hielt sich Gates die Option offen, die Software auch an andere Hersteller verkaufen zu dürfen. Nach Windows 3.0 folgte mit Windows 95 das erste Betriebssystem von Microsoft mit grafischer Oberfläche.
    Microsoft

    Zu schnell gefahren: 1977
    wird Gates in New Mexico
    verhaftet

    Gates blickt auf einen erfolgreichen Berufsweg zurück und darf sich als Urvater eines Milliardenunternehmens sehen. Seine Vision, dass auf jedem Schreibtisch ein PC mit Microsoft-Software stehen werde, erreichte der US-Amerikaner zweifelsfrei. Nun möchte sich der Programmierer um seine Stiftung kümmern, die er und seine Frau Melinda Gates vor einigen Jahren ins Leben riefen.
    Microsoft

    Allen und Gates im
    Microsoft-Büro (1982)

    Seinen Abschied bei Microsoft plante Bill Gates schon lange voraus. Bereits im Jahr 2000 ernannte er Ballmer zum Chef, Verantwortlicher im Bereich Software Architect ist seit 2006 Ray Ozzie. Als kleine Erinnerung findet ihr nachfolgend das Abschiedsvideo, welches Microsoft zur CES 2008 in Las Vegas anfertigen ließ.

     

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel