Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Windows XP : Microsoft warnt vor XP-Nutzung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In einem Jahr feiert Windows XP seinen 13. Geburtstag. Grund zu feiern gibt es allerdings nicht: Obwohl es laut der Statistik von Statcounter.com immer noch auf über 23 Prozent aller PCs den Ton angibt (Tendenz fallend), wird Microsoft am 8. April 2014 jegliche Art von Support für das Betriebssystem einstellen. Als Folge, so auch eine aktuelle Meldung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), werde der Einsatz von XP zu einem Sicherheitsrisiko.

Laut Microsoft habe dieser Schritt nicht nur wirtschaftliche Gründe. Windows XP sei das unsicherste aller noch unterstützten Microsoft-Betriebssysteme und werde mit zunehmendem Alter und trotz noch laufendem Support immer unsicherer. Schon jetzt würden PCs mit XP angeblich 56 Mal öfter von Schadprogrammen infiziert als Windows 8 64 Bit. Daher rät das BSI, spätestens nach Ablauf des Supports ein anderes Betriebssystem aufzuspielen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel