Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Windows 8 : Marktanteil im Januar leicht gestiegen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit Windows 8 möchte Microsoft die Benutzeroberflächen für Desktop-PCs, Smartphones und Tablets näher zusammenbringen. Mit einem weitgehend einheitlichen Look sollen sich die Anwender auf allen Plattformen gleichermaßen schnell zurecht finden. Allerdings finden nicht alle PC-Besitzer Freude an der neuartigen Kachelobefläche von Windows 8. Entsprechend skeptisch reagierten die PC-User auf die Einführung des neuen Betriebssystems. Im Januar ist der Marktanteil von Windows 8 moderat angestiegen. Konnte das Programm im letzten Monat noch einen Anteil von 1,72 Prozent verzeichnen, sind es im Januar immerhin schon 2,26 Prozent.

Vergleicht man den direkten Vorgänger Windows 7 mit dem aktuellen Betriebssystem, so lässt sich sagen, dass sich dieser deutlich schneller verbreitet hat. Zum gleichen Zeitpunkt nach dem Release, konnte Windows 7 schon einen Marktanteil von 7,71 Prozent verzeichnen. Insgesam liegt Windows 8 auf Rang fünf der Betriebsysteme. Spitzenreiter ist nach wie vor Windows 7, gefolgt von XP und Vista. Außerdem kann sich Konkurrent Apple mit dem MacOS 10.8 vor Windows 8 platzieren. Eine interessante Notiz am Rande ist, dass sich Windows XP sogar noch einmal neue Marktanteile sichern konnte. Dieser stieg im Vergleich zum Vormonat von 39,08 Prozent auf 39,51 Prozent.

Microsoft Windows 8 - Building Windows 8 Trailer #1
In einer Videoreihe klärt Microsoft über die Entstehung des neuen Betriebssystems Windows 8 auf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel