Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gaming-Mäuse im Test : Maus aus den Schulden

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Roccat bleibt an der Spitze

Welche Maus solltet ihr in euren Folterkeller ziehen? Im Grunde genommen erleidet kein Nager einen Totalausfall, allerdings trennt sich im Vergleichstest relativ klar die Spreu vom Weizen. Qualitativ hat Microsofts Sidewinder X8 die Nase vorn, sie schippert sogar der Logitech G9 oder Roccat Kone davon. Auch ihr Energiemanagement ist, kurz gesagt, einzigartig, die Kombination aus Akku- und Kabelbetrieb könnte kaum besser gelöst werden.

Ein robuster Körperbau reicht aber nicht. In Sachen Agilität gibt sich das Schwergewicht ihren Konkurrenten geschlagen, wobei der Lasersensor wiederum zu den hochwertigsten überhaupt gehört. Genau wie bei der Ergonomie ist es eine reine Geschmacks- und Gewöhnungssache, ob ihr lieber sehr schnelle Nager (NZXT Avatar, Nova X600, Roccat Kone) oder die behäbigeren Mutterschiffe (Logitech G9, Sidewinder X8) bevorzugt, womit wir schon beim nächsten Thema sind.

Ergonomisch zeigen sich die größten Unterschiede. Eine Nova X600 polarisiert extrem, bei weitem nicht alle Hände kommen mit ihr zurecht. Roccats Kone, Microsofts Sidewinder X8, die Logitech G9 und die NZXT Avatar schneiden (in dieser Reihenfolge) besser ab.

Preis-leistungstechnisch gewinnt die NZXT Avatar. Roccats Kone bleibt unterdessen noch immer unangefochten die Nummer eins, auch wenn Microsofts Sidewinder X8 dicht an den Hamburger heranprescht und in den besagten Punkten mehr zu bieten hat. Logitechs G9 gibt sich wiederum knapp der X8 geschlagen, allerdings steht sie preislich mittlerweile besser da. Insgesamt etwas abgeschlagen bewegt sich die Nova Slider X600.

Gesamtwertungen

Microsoft
Sidewinder X8

Nova
Slider X600

NZXT
Avatar

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel