Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metro Exodus : Next-Gen-Upgrade kommt + neuer Teil in Arbeit

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Metro-Reihe feiert mittlerweile ihr 10-jähriges Jubiläum, und das gilt es zu feiern. 4A Games kündigte deshalb sowohl ein Next-Gen-Upgrade für das aktuelle Metro Exodus als auch die Arbeiten an einem komplett neuen Shooter an.

Deep Silver und 4A Games setzen auch nach 10 Jahren weiter auf die Story-basierte Shooter-Reihe Metro und hatten heute gleich mehrere Ankündigungen parat. Das aktuelle Metro Exodus wird demnach nun auch speziell für die neuen Konsolen PlayStation 5 sowie Xbox Series X/S umgesetzt. Ein entsprechendes Upgrade ist jetzt in Arbeit und bringt euch gegenüber der bisherigen Konsolenfassung eine höhere Framerate sowie eine höhere Auflösung ein. Außerdem werden die Ladezeiten spürbar verkürzt und Ray-Tracing erhält Einzug.

Wie 4A Games in der Ankündigung betont, war eine derart detaillierte Grafik und Performance bis dato ausschließlich auf High-End-PCs samt RTX-Grafikkarten möglich. Künftig kommen auch Konsolenspieler mit den neuen Plattformen in den Genuss, wobei Inhaber der Vollversion für PS4 oder Xbox One das optimierte Spielvergnügen auf den neuen Konsolen kostenfrei erhalten sollen. Einen Release-Termin will man in naher Zukunft bekannt geben.

Damit aber nicht genug der frohen Kunde, denn zusätzlich bestätigte man, dass sich mittlerweile auch der nächste Shooter-Teil innerhalb des Franchise für Next-Gen-Konsolen sowie PC in Entwicklung befindet. Die Entwicklung beinhaltet auch eine umfangreiche und tiefgehende Überarbeitung der Spiel-Engine sowie der Render-Technologie, um die Vorteile der Kraft, des Speichers und der weiteren Hardware für die Unterstützung der Ray-Tracing-Technologie mit den neuen Konsolen-Generationen effektiv nutzen zu können.

Im Rahmen einer Partnerschaft mit Saber Interactive will man zudem auch Multiplayer-Erlebnisse innerhalb des Metro-Universums anbieten. Diesbezüglich sagt ein Sprecher des Entwicklerstudios: "Als kleines Studio hatten wir bisher nie die Möglichkeit, diesen Ambitionen auch gerecht zu werden und unsere Ideen haben die Prototypen-Phase bisher noch nie ganz durchlaufen. Jedoch haben wir durch die Erfahrungen von Saber im Online Gaming nun endlich die Chance, unsere Multiplayer-Konzepte, die eine völlig neuen Weg zur Erkundung der ;etro-Welt darstellen, aktiv umzusetzen."

Der nachfolgende neue Trailer wirft noch einmal einen Blick zurück auf die Geschichte des Franchise.

Metro 10th Anniversary - Timeline Trailer

Die Metro-Franchise feiert ihr 10-jähriges Bestehen - und das wird unter anderem mit einer Next-Gen-Ankündigung von Metro Exodus gefeiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel