Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Meridian 59 - Die Rückkehr : MDO Games ist offizieller Lizenzpartner ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
In diesen Tagen unterzeichneten MDO Games und Near Death Studios Inc. (NDS) eine Lizenzvereinbarung zum Betrieb des Rollenspiel-Klassikers 'Meridian59 – Resurrection' in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Zahlreiche Fans des Online-Klassikers freuen sich bereits auf die Rückkehr dieses beliebten Spiels. "In engagierter Arbeit ist es uns gelungen, die Voraussetzungen für die Aufnahme des Spielbetriebs in Deutschland zu schaffen", erklärt Uwe Oster, Gründer des in Neuwied ansässigen Unternehmens MDO Games.

Das Spiel wird unter dem Titel 'Meridian59 – Resurrection' noch im Mai erscheinen. In den USA befindet sich das Rollenspiel derzeit in der Prelaunch-Phase. Aber auch dort steht der allgemeine öffentliche Neustart unmittelbar bevor. MDO Games wird eine vollständig lokalisierte, übersetzte Version anbieten, die inhaltlich und spielerisch identisch mit der US-Version sein wird. Die Server werden in Deutschland stehen und über hochwertige Anbindungen für ungetrübten Spielspaß sorgen. Die Accountgebühren sind moderat. Ein Account verfügt über zwei Charakterslots und ist für monatlich 9,99 Euro zu haben. "Wir wollten uns mit den Preisen nicht nur am Markt orientieren, sondern vor allem das Spiel für Jedermann erschwinglich anbieten", erläutert MDO Games-Chef Uwe Oster.

Natürlich, so Oster, sei die Entwicklung seit dem Erststart des Spiels 1996 weitergegangen. Inzwischen gäbe es grafisch weit ansprechendere Spiele als diesen Klassiker. "Aber dennoch hat Meridian einen ganz eigenen Reiz und Flair. Einige der Features sind bis heute von keinem anderen Onlinespiel in dieser Qualität verwirklicht worden", lobt Oster. Als Beispiele nennt er das unverwässerte PvP-System (Player versus Player Kämpfe), aber auch die herausragenden Chat- und Kommunikationstools des Spiels, oder das spielerverwaltete Gerichtssystem. Zudem sind die Spielewelten so klein und übersichtlich, dass man rasch Kontakt findet und innerhalb kurzer Zeit seine Mitspieler kennen lernt. Das schafft eine fast familiäre Atmosphäre und steht im krassen Gegensatz zu den immer größer – und damit anonymer – werdenden Welten anderer Titel. "Dafür nehmen wir Abstriche bei der nicht so modernen Grafik gern in Kauf", untermauert MDO Games. Man dürfe auch nicht vergessen, so der Lizenznehmer, dass Meridian richtungsweisend für das gesamte Genre war und ist.

'Meridian59' gehört zu den Urvätern der grafischen Onlinespiele. 1996 erschienen, wurde es mehrfach aktualisiert und bis ins Jahr 2001 betrieben. Als die damaligen Eigentümer 3DO den Betrieb einstellten, waren viele Fans ausgesprochen traurig und enttäuscht. Bis heute hielt jedoch die Verbundenheit der Fans zu dem Spiel an. Als Ende 2001 die Near Death Studios Inc. (NDS) um den ehemaligen leitenden Meridian-Programmierer Brian "Psychochild" Green und Chef-Level-Designer Rob "Q" Ellis II. das Spiel kauften, erwachte die 'Meridian'-Community zu neuem Leben. Seither leistete NDS großartige Arbeit, um das Spiel zu aktualisieren, erweitern und von Bugs zu bereinigen. Herausgekommen ist dabei ein Update unter dem bezeichnenden Namen 'Resurrection' (Wiederbelebung). Der Name ist Programm und Verpflichtung zugleich und mit Sicherheit nicht das letzte Update. Hinter den Kulissen wird bereits eifrig an neuen Erweiterungen gearbeitet.

"Wir erhoffen uns, nicht nur die alten Fans wieder begeistern zu können, sondern das Spiel auch neuen Spielern nahe bringen zu können", sagt Uwe Oster. 'Meridian59 – Resurrection' ist einfach zu erlernen. Die Software ist im Gegensatz zu manch anderem Onlinespiel äußerst genügsam und speichersparend. Die Spielsteuerung ist einfach gehalten und bietet insbesondere auch Neulingen sofort einen leichten Einstieg. Wer das Spiel einmal unverbindlich antesten möchte, wird sich einen kostenlosen Schnupperaccount anlegen können. Damit kann man auf einem speziellen Testserver einloggen und einen ersten Eindruck vom Spiel gewinnen. Allerdings steht dort nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten Spielewelt zur Verfügung.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel