Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect 2 : Erste Eindrücke aus der Testversion

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wenn es einen Titel gibt, auf den Spieler in diesen Tagen gespannt warten, so ist das wohl Mass Effect 2. Nach dem sehr guten Vorgänger will natürlich jeder wissen, wie es mit Commander Shepard und seiner Crew weitergeht. Wir werkeln bereits seit einigen Tagen an der finalen Testversion und haben das neue Abenteuer von Shepard bereits erfolgreich zuende gebracht. Den Test zum Spiel nebst Video können wir euch zwar erst am Dienstag präsentieren, aber ein paar erste Eindrücke und Infos wollen wir euch nicht vorenthalten.

Shepard bekommt es diesmal mit den Kollektoren zu tun, einer neuen Bedrohung, die in den Terminus-Systemen Kolonisten verschleppt. Im Auftrag der dubiosen Cerberus-Organisation soll er ein Team zusammenstellen und der Bedrohung ein Ende bereiten. Die Geschichte dreht sich daher auch sehr stark um die Zusammenstellung des Teams und den Persönlichkeiten der Crew-Mitglieder. Bioware leistet hier mal wieder famose Arbeit, denn die Charaktere und deren Geschichten sind ungemein fein ausgearbeitet.

Mass Effect 2 zeigt sich ansonsten etwas gradliniger als Teil 1. Das Charaktersystem ist weniger umfangreich, das Inventarsystem wurde komplett über Bord geworfen und durch ein sinnvolles Upgradesystem ersetzt. Vorbei also die Zeiten, wo ihr euch durch Tonnen von Altmetall wühlen musstet. Bioware geht den Schritt hin zum Third-Person-Shooter mit RPG-Elementen konsequent weiter und beschränkt das Rollenspiel im Wesentlichen auf die Interaktion mit NPCs und Crew - das aber dafür intensiver als je zuvor.

Die bange Frage nach den Nebenmissionen kann ebenfalls beantwortet werden. Anders als im ersten Teil fahrt ihr nicht mehr über Planeten, um ein paar Hotspots mit generisch-langweiligen Aufträgen abzuklappern. Statt dessen steuert ihr euer Schiff über eine Sternenkarte, scannt Planeten um Rohstoffe für eure Upgrades zu fördern und stoßt dabei hin und wieder auf Nebenmissionen. Die sind kurz und knackig, aber auch recht abwechslungsreich. So begleiteten wir einen Mech zu einer Rohstoffquelle, legten uns mit einer Söldnertruppe an, was zu mehreren Folgemissionen führte oder lösten Schalterrätsel, um eine Schildanlage zu reaktivieren. Dank der kürzeren Wege und dem Plus an Abwechslung auf jeden Fall ein Zugewinn.

Die Spieldauer liegt bei etwa 30 Stunden, wobei Wiederspielbarkeit dank der unzähligen Entscheidungsmöglichkeiten natürlich gegeben ist.

Mehr zu Mass Effect 2 gibt es am Dienstag, dann nämlich geht unser detaillierter Test nebst Video-Review online.

Mass Effect 2 - Launch Trailer
Shepard stellt sich in BioWares Fortsetzung der größten Bedrohung der Menschheit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel