Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mario Kart DS (DS) : Mario Kart DS (DS)

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Die Schildkrötenpanzer poliert und die Turbo-Pilze startklar gemacht - in wenigen Monaten geht die ’Mario Kart’-Reihe in eine neue Runde. Wir haben den hitverdächtigen Fun-Racer auf der GC 05 angespielt und Infos zur Online-Unterstützung gesammelt.

Einige Närrinnen und Narralesen werden zum Faschingsauftakt am 11. November 2005 sich vielleicht nicht wie gewohnt in den Karneval stürzen, sondern den Tag mit ihrem Nintendo DS verbringen. Der Grund ist einfach: Am genannten Termin erscheint hierzulande die neueste Ausgabe der Blockbuster-Spieleserie ’Mario Kart’. Das exklusiv für den neuen Handheld entwickelte ’Mario Kart DS’ setzt auf das altbewährte Gameplay, hat aber auch die eine oder andere Neuerung zu bieten.

Soweit wir das während des Anspielens auf der Games Convention feststellen konnten, kommen die Touchscreen-Funktion und das eingebaute Mikro des DS nicht zum Einsatz, dafür werden beide Bildschirme sinnvoll genutzt: Auf dem oberen Screen seht ihr das Spielgeschehen, auf dem unteren Screen ist eine Echtzeit-Karte zu sehen, wo ihr eure eigene Position im Fahrerfeld und den Abstand zu den anderen Rasern sehr gut erkennen können - das SNES-Original lässt grüßen.

Wie gehabt ist auch das neuste ’Mario Kart’ ein klassischer Fun-Racer, in dem sich diverse bekannte Nintendo-Figuren als Kart-Piloten versuchen. Mit dabei sind unter anderem Mario, Prinzessin Peach, Toad, Donkey Kong, Bowser und Yoshi. Jeder Charakter hat individuelle Vor- und Nachteile, man sollte sich also schon vor der Racing-Action genau überlegen, welche Figur man auswählt. Die Rennen verfolgt ihr aus der Third-Person-Ansicht, wobei die Grafik und die Perspektive stark an ’Mario Kart 64’ erinnern. Dasselbe gilt für die Steuerung, die sich sehr nahe am N64-Vorbild orientiert. Allerdings reagieren die Fahrzeuge etwas direkter auf eure Tastenbefehle.

Kennern der ’Mario Kart’-Reihe sei außerdem gesagt, dass der Power-Slide wieder mit an Bord ist: Wie in ’Mario Kart 64’ und ’Mario Kart: Double Dash!!’ könnt ihr in die Kurven schlittern und den Slide durch das Hin- und Herbwegen des Steuerkreuzes in mehreren Stufen aufladen, um so möglichst mit einem Boost aus der Kurve zu brausen. Mit dieser Technik kann man rasch Erfolge feiern und die anderen Fahrer hinter sich lassen. Wer nicht nur auf Fahrgeschick setzen will, der hält die Augen nach den typischen Extra-Feldern offen. So lassen sich rote, blaue und grüne Schildkrötenpanzer einsammeln und als Wurfgeschoss verwenden, weiterhin sorgen Pilze für einen Boost, ein Stern macht euch unverwundbar und das Blitz-Icon lässt kurzzeitig alle anderen Fahrer auf Mini-Größe schrumpfen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel