Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mario Kart 8 : Macht Platz für den König

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Der Genre-König ist zurück und beansprucht den Thron der Fun-Racer wieder für sich. Die Konkurrenz lauerte im Windschatten, um zu einem Überholmanöver anzulegen, doch dank Mario Kart 8 ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Warum der achte Teil der Reihe seinen Rivalen erneut davonfährt, hat die auf der E3 zur Verfügung stehende Anspielversion verraten.

Kein anderes Spiel hat sich während der aktuellen Konsolengeneration öfter verkauft als Mario Kart Wii - ausgenommen Wii Sports. Diesen Erfolg wird Mario Kart 8 angesichts der lahmenden Verkäufe der Wii U aller Voraussicht nach nicht wiederholen können. Nichtsdestotrotz stellt Mario Kart 8 den wohl wichtigsten Titel des aktuellen Line-ups der Konsole dar. Dementsprechend sind die Erwartungen überaus hoch. Um diesen gerecht zu werden, hat Nintendo dem aktuellen Ableger nicht nur einer Schönheitskur unterzogen.

Größte Neuerung gegenüber den vorherigen Teilen ist das Spiel mit der Schwerkraft. Dank spezieller Antigravitationsfahrzeuge seid ihr in der Lage, selbst an Decken und Wänden entlangzufahren. Von nun an ist es nicht mehr ungewöhnlich, wenn ihr kopfüber in einer Geistervilla herumheizt. Durch diese Design-Entscheidung ergeben sich noch mehr mögliche Routen, die ihr geschickt ausnutzen solltet.

Mario Kart 8 vereint sowohl Mario Kart 7 als auch Mario Kart Wii in sich. Der Gleitschirm und Unterwasserabschnitte sind ebenso mit von der Partie wie Motorräder, Stunts und Bewegungsteuerung. Letztere bleibt weiterhin optional und kann über den Touchscreen des Wii-U-GamePads ein- oder ausgeschaltet werden. Interessant ist hierbei, dass die Bewegungsteuerung per GamePad gegenüber der Bedienung mit der Wii-Fernbedienung weitaus akkurater funktioniert. Über mögliche Retrostrecken, neue Charaktere und Items schweigt sich Nintendo noch aus. Bestätigt ist lediglich, dass Waluigi und Toadette ihre Rückkehr ins Fahrerfeld feiern.

Mario Kart 8 - E3 2013 Showfloor-Gameplay-Video
Hier könnt ihr euch direkt zwei komplette Strecken aus Mario Kart 8 von der E3 ansehen.

Essenziell für einen Mario-Kart-Titel ist die Mehrspielerkomponente. Offline bestreitet ihr die Rennen wie gewohnt mit bis zu vier Spielern. Online hingegen treten bis zu zwölf menschliche Fahrer gegeneinander an. Das Geschehen blieb während des Anspielens stets flüssig. Nintendo verspricht konstante 60 Bilder pro Sekunde. Neu ist die Einbindung des Miiverse, die es euch erlaubt, eure eigenen Höhepunkte des Rennens aufzuzeichnen und hochzuladen. So darf jeder eure unschlagbaren Bestzeiten bestaunen.

Fazit

von Jens Quentin

Auch Mario Kart 8 erfindet das Rad nicht neu, ist aber erneut spaßig, sieht in edler HD-Optik wirklich schick aus und bietet das gewohnt brillante Fahrgefühl, sodass man als Wii-U-Besitzer nicht darum herumkommt. Das Fahren an Wänden und Decken ist beeindruckend umgesetzt und bietet ähnliche Chancen wie das Nutzen von Abkürzungen. Anfangs wird euch schwindlig, später versteht ihr diese Passagen geschickt einzusetzen. Ich bin sicher, dass noch der eine oder andere neue Charakter den Weg ins Fahrerfeld findet. Auch bei den Items wird Nintendo sicherlich noch ein paar neue, absurde Waffen erdenken, mit denen man Kontrahenten von der Piste fegen kann. Der Riesennachteil von Mario Kart 8: Das Spiel erscheint erst im Frühjahr 2014.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel