Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mafia – Rückblick : Ein Angebot, das wir nicht ausschlagen konnten

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Chinatown, my Chinatown!

Mafia begeisterte seinerzeit vor allem aufgrund von zwei Punkten. Nummer eins: Lost Heaven, seine Bewohner, die Fahrzeuge - selten sah ein Spiel so gut aus, fühlte sich so echt an. Noch heute gilt Mafia als eines der durchgestyltesten Spiele aller Zeiten, verwaschene Texturen hin oder her. Die LS3D-Engine, von Illusion selbst entwickelt, stellte das Gros der Spiele in den Schatten, die seinerzeit veröffentlicht wurden. Und das bei humanen Systemanforderungen!

Doch viel wesentlicher für den Erfolg war die cineastisch erzählte Geschichte, die von Anfang bis Ende begeistern konnte. Klischeehaft wurden alle klassischen Filmmotive verarbeitet, die dem tschechischen Entwickler in die Hände fielen: Der Aufstieg vom "Tellerwäscher zum Millionär", die Romanze zwischen Tommy und seiner späteren Frau Sarah, der Hochverrat von Frank, der rechten Hand des Dons. Die Gewissensbisse, die Tommy mehr und mehr begleiteten, weil er im Inneren kein kalter Killer war. All das fing die Story hervorragend ein. Und dem Spieler blieb nur zu sagen: Chapeau, gut gemacht!

Auch die Soundkulisse konnte überzeugen. Begeisterung rief vor allem die hervorragende deutsche Synchronisation hervor - die schrullige Stimme von Paulie, die ruhige, abgeklärte Aussprache des Dons: Take 2 gab sich viel Mühe. Da es kein In-Game-Radio in den Autos gab, dudelte in jedem Stadtteil ein anderer Song (u.a. Chinatown, my Chinatown von den Mills Brothers), Zwischensequenzen und dramatische Momente wurden ebenfalls akustisch passend hinterlegt.

Ausgegraben und angespielt

Wer Mafia heute noch einmal eine Chance geben will, der kann sich den Titel gebraucht für knapp 2 Euro bei unserem Partner Trade-a-Game gebraucht in der Green-Pepper-Version kaufen, neu kostet das Spiel noch unter sieben Euro. Kunden der Metaboli-Games-Flatrate, zu deren Partnern auch Gameswelt gehört, finden das Spiel bereits im günstigen Starter-Pack, welches für 9,90 Euro im Monat vollen Zugriff auf aktuell 234 Spiele-Vollversionen bietet (u.a. Kane & Lynch: Dead Men, Splinter Cell: Double Agent, Das Schwarze Auge: Drakensang). Eine englische und eine deutsche Anspielversion könnt ihr von unserem Fileserver herunterladen. Eine Vielzahl an Modifikationen, neuen Fahrzeugen und jede Menge Informationen zu Mafia findet ihr auf den Fansites Mafia-Thegame.de und Mafiasource.de.

ACAB: All Cops are Bastards!

Allerdings: Es war nicht alles eitel Sonnenschein in Lost Heaven. Häufig kritisiert wurden die schlecht gesetzten Speicherpunkte - oft mussten Passagen mehrfach gespielt werden, weil nur ein Gegner übersehen wurde, ein Schuss zu wenig Munition übrig blieb. Auch die Polizei sorgte für Ärger: Nur mit großem Aufwand ließen sich die übereifrigen Gesetzeshüter abschütteln, die schon beim kleinsten Vergehen auf der Matte standen - und andere Bewohner der Stadt völlig ignorierten, die dieselben Vergehen begingen. Auch einen Mehrspielermodus hatten sich die Fans gewünscht.

Auf der Hitliste der unbeliebtesten Missionen dürfte die Rennmission die Topposition einnehmen - mit Rennwagen aus den 30er-Jahren über einen hügeligen, schlecht einsehbaren Parcours zu rasen, machte deutlich weniger Spaß, als die Entwickler wohl anfangs vermuteten. Aufgrund des miserablen Community-Feedbacks wurde mit Patch 1.2 die Mission sogar entschärft. Knapp dahinter dürfte die finale Mission landen, in der Horden von Gegnern auf den Protagonisten Tommy lauerten, bis es schließlich zum finalen Kampf mit Sam kam.

Doch sei es, wie es sei: Mafia: The City of Lost Heaven war und ist eines der besten Action-Adventures seiner Zeit. Die Fans warten seit sieben Jahren auf einen Nachfolger. Bleibt zu hoffen, dass 2K Czech, wie Illusion Softworks seit der Übernahme durch Take 2 heißt, den wahnsinnig hohen Erwartungen gerecht werden kann. Das haben die Entwickler schon einmal geschafft: 2002, bei der Veröffentlichung von Mafia.

Wir hatten die Möglichkeit, bei 2K Games einer Präsentation von Mafia II beizuwohnen. Unseren Vorschaubericht lest ihr am Montag auf Gameswelt!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel