Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Red Dead Redemption 2 trifft Mafia III : Geheimnisvolle Verbindung

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Am 18. April erschien der neue Story-Trailer zu Mafia III. Die erste Einstellung zeigt den Schriftzug: „New Bordeaux, 1968“. In dieser fiktiven Stadt spielt das neue Gangster-Epos von 2K. Einen Tag vorher war eine angebliche Red-Dead-Redemption-2-Karte geleakt worden. Was erspähen findige User: die fiktive Stadt New Bordeaux. Spielen die beiden Blockbuster etwa im selben Universum? Wir machen ein kleines Gedankenspiel.

Das Timing des vermeintlichen Leaks aus Red Dead Redemption 2 und des neues Trailers zu Mafia III könnte nicht besser sein, um eine Verknüpfung zu beiden Titeln herzustellen. Wie wir jüngst in San Francisco bei Hangar 13 erfuhren, orientiert sich New Bordeaux aus Mafia III eindeutig am Vorbild New Orleans. Lead Designer Matthias Worch verriet uns im Interview, dass man sich für den Eigennamen entschieden hat, da man vor allem das Design der Straßen für ein Videospiel optimieren will. Das geht aber nur dann, wenn man sich nicht komplett am Vorbild orientiert. Der Namenstransfer liegt auch nahe: Statt Orléans wählte man die nicht minder bekannte französische Stadt Bordeaux.

Selbstverständlich kann es nur ein Zufall sein, dass Rockstar Games für ein vermeintliches Red Dead Redemption 2 dieselbe Idee hatte. Vielleicht ließ man sich aber auch inspirieren. Immerhin gehören sowohl 2K als auch Rockstar Games zu 100 Prozent Take-Two Interactive. Vielleicht kam so ein Austausch zustande zwischen Hangar 13 und Rockstar? Eventuell beschloss man sogar, die Stadt als Vorgänger in einem neuen Western-Blockbuster zu verwenden? Das wissen wir natürlich nicht.

Mögliche Easter Eggs

Bisher können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob die Karte tatsächlich aus einem neuen Red Dead Redemption stammt. Interessant wäre diese Verknüpfung allemal. Bisher gab es selten große Verbindungen völlig verschiedener Spielreihen. Zwar können beide Titel dem Open-World-Genre zugeordnet werden, thematisch gehen sie jedoch völlig auseinander. Funktionieren würde eine Verbindung beider Titel dennoch – zwar eher subtil, aber effektiv.

Nehmen wir mal an, dass beide Titel im selben Universum spielen. Könnten wir dann im New Bordeaux der 1970er-Jahre in Mafia III Überbleibsel großer Persönlichkeiten aus dieser Zeit entdecken? Eine Marston-Road wäre mit Leichtigkeit von Hangar 13 eingebaut. Ähnlich einfach würde sich eine Kneipe Thieves' Landing benennen lassen. Genial wäre es, Nachfahren von markanten Charakteren wiederzutreffen. Haben die MacFarlanes eventuell noch immer eine Ranch im Familienbetrieb in New Bordeaux?

Mafia III - One Way Road Story Trailer (dt.)
Der neue Story-Trailer zu Mafia III zeigt nicht nur viel von der Geschichte, sondern verrät auch das finale Releasedatum.

Historische Fakten

Andersrum würde es ähnlich funktionieren. Schaut man in die Geschichtsbücher, entdeckt man, dass die ersten Aktivitäten der Mafia in New Orleans im späten 19. Jahrhundert verzeichnet sind und bis zur Prohibition um 1920 andauerten. Die Handlung von Red Dead Redemption beginnt im Jahre 1911. Sollte es sich bei einer Fortsetzung wirklich um ein Prequel handeln, würde Red Dead Redemption 2 exakt in das Zeitfenster der ersten Mafia-Aktivitäten fallen. Eventuell könnte man hier den Ursprung miterleben, auf dem die Handlung von Mafia III Jahre später beruht. Oder eben nicht.

Ganz egal ob eine Verbindung besteht oder nicht: Das Gedankenspiel macht Spaß. Eine Verbindung beider Titel wäre ein sehr mutiger Schritt, der – wenn beide Studios gut zusammenarbeiten – ganz neue erzählerische Möglichkeiten bieten würde. Nicht auszudenken, wenn es DLCs gäber, die immer wieder auf die vorangegangene Handlung des jeweils anderen Titels eingehen würden. Das wäre sicherlich eine willkommene Abwechslung, um geschichtenübergreifend erzählen zu können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Mafia III
Gamesplanet.comMafia III35,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen