Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mafia II Performance-Check : Verbrechen lohnt sich doch!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Macht der Kerne

Eine ordentliche Bildfabrik ist das wichtigste, nicht aber das einzige Kriterium. Mafia II profitiert von mehreren Kernen, idealerweise sollte eure CPU auf vier Herzkammern zurückgreifen. Der Takt an sich muss noch nicht einmal hoch sein; geringere Frequenzen reichen normalerweise aus. Sehr hoch getaktete Zweikerner nutzen im Endeffekt weniger als schwächere Vierkerner. Ein 3,4 GHz schneller Zweikerner bleibt beispielsweise gut 15 Prozent hinter der Performance eines 2,5 GHz schnellen Vierkerners, aber immer noch im grünen Bereich. Schlecht sieht es erst bei Singlecores aus. Sie laufen im Vergleich zu einem gleichgetakteten Zweikerner bestenfalls 50 Prozent langsamer ins Ziel. Letztendlich sollten mittelmäßige bis starke Zweikern und Mainstream-Vierkerner für flüssige Framezahlen ausreichen.

Falls ihr euch mit der Performance eures PCs nicht sicher seid: In der Demo zu Mafia II steckt ein integrierter Benchmark, dessen Ergebnis problemlos auf den Hunger des Hauptspiels übertragen werden kann.

Von jetzt auf nun gefräßig

Technisch zaubert euch 2K Czech einen richtig schicken Actionkracher auf die Leinwand, ohne dass euer vielleicht angestaubter Rechner dumm in die Röhre gucken müsste. 1.920 x 1.080 Pixel und maximale Grafikdetails plätschern sogar auf einem Mid-Range-Rechner mit solidem Zweikerner und einer Geforce GTX 260 (oder Radeon HD 5770) flüssig dahin. Mit einer älteren Geforce 9800 GT oder Radeon HD 4850 müsst ihr im Zweifel entweder geringe grafische Einschränkungen oder seltenes Ruckeln in Kauf nehmen.

Das hört sich toll an und ist es tatsächlich auch. Sobald ihr jedoch Kantenglättung oder PhysX hervorkramt, schreit Mafia II schlagartig nach Luxusgütern. Mindestens eine Radeon HD 5830 oder Geforce GTX 460 wird im Fall von Anti-Aliasing fällig, während für halbwegs durchgängig flüssige "mittlere" PhysX-Effekte mindestens eine GTX 260, am besten aber eine GTX 460 oder 470 fällig wird.

Nvidias PhysX wurde so toll umgesetzt, dass ihr es unbedingt - bei entsprechender Hardware - auf "Mittel" aktivieren solltet, sogar dann, wenn es hin und wieder ruckelt. Die zusätzlichen Details machen sich auf jeden Fall bezahlt. "Hoch" lohnt sich dagegen nur selten. Ein deutlich höherer Hardwarehunger rechtfertigt nicht die leicht bessere Optik. 10.000 Partikel bieten teilweise auch zu viel des Guten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel