Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 09 : Football live auf Sony-Konsolen

  • PS2
  • PSP
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Electronic Arts, bitte mal Hand aufs Herz: In diesem Jahr findet allem Anschein nach der große Umbruch in Richtung Next-Generation-Konsolen statt, richtig? Anders ist es nicht zu erklären, dass die wenigen neuen Features aus eben diesen Versionen von 'Madden NFL 09' gar nicht oder nur teilweise den Weg in die Portierung für PS2 und Handhelds gefunden haben. Speziell beim Nintendo DS bieten sich so viele Möglichkeiten an, die weiterhin ungenutzt bleiben. Gehen wir mal ins Detail.

Korrigierte Kopie

Was wir bereits bei den Next-Gen-Versionen von 'Madden NFL 09' kritisiert haben, trifft auch auf die drei anderen Fassungen zu - inhaltlich hat sich so gut wie nichts getan. Die wohl größte Neuerung bei PS2 und PSP ist eine Adaption der All-Play-Steuerung, die wir von der Wii-Version kennen - hier "Rookie Mode" und "Famliy Play" genannt. Im Klartext: Die Steuerung wird auf ein Minimum runtergeschraubt, sodass ihr euch nicht mehr um Formationswechsel, Calls und andere Details kümmern müsst. Dies soll Neulingen den Einstieg in den virtuellen Football-Sport erleichtern. Das klappt auch recht gut und ermöglicht zudem halbwegs ausgeglichene Partien zwischen Anfängern und Profis - Letztere haben dennoch meist die Nase vorn.

Nintendo-DS-Besitzer freuen sich zunächst mal darüber, dass die Entwickler einige nervige Fehler der Vorjahresversion beseitigt haben. Sowohl die KI-Aussetzer als auch die doofen Freeze-Bugs gehören endlich der Vergangenheit an. Beim Anblick der Mini-Games kommt bei uns jedoch ein Emotionsgemisch aus Verwunderung und Verzweiflung auf. Dort gibt es ein Spiel, bei dem man Spielzüge per Stylus auf den Touchscreen zeichnen muss. Für sich gesehen ein ödes Mini-Game, doch warum, um Maddens Willen, wird diese Funktion nicht in das aktive Spielgeschehen integriert? So wäre eine individuelle Gestaltung der Spielzüge ähnlich dem "Call Your Shots" in der Wii-Version möglich. Arghs!

Wenig los auf dem Spielfeld

Sieht man von diesen Detailverbesserungen respektive Ergänzungen ab, hat sich wenig im Vergleich zum Vorgänger getan. Euch erwarten dieselben Modi, Features und Optionen, die - abhängig von der Plattform - lediglich etwas aufgehübscht wurden. So gibt es beispielsweise einige neue Menüs, die ihr am NDS per Touchscreen bedienen könnt. Natürlich wurden auch die Roster auf den neuesten Stand gebracht, doch das ist alles Standard und reißt daher niemanden vom Hocker. Da nützt es auch wenig, dass der Multiplayer-Modus recht gut gelungen ist, an dem je nach System bis zu acht Spieler teilnehmen können - teilweise sogar online.

Abgesehen von den schmerzlich vermissten Neuerungen aus den Next-Gen-Versionen haben die drei "kleineren" Portierungen ein weiteres Manko - die Atmosphäre. Die Grafik reicht zwangsläufig nicht an die HD-Orgie von PS3 und Xbox 360 heran. Hinzu kommen teilweise heftiges Kantenflimmern, detailarme Texturen und wenig spektakuläre Kamerafahrten. Selbst die Soundkulisse wurde zusammengekürzt, was sich ebenfalls nicht gerade positiv auf das Flair auswirkt.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Auch wenn sich der eigentliche Artikel wie ein übler Verriss liest, ist 'Madden NFL 09' auch auf den "kleineren" Konsolen ein gutes Footballspiel. Wir wollten jedoch schonungslos aufzeigen, was die Entwickler versäumt haben, um die Qualität mit einfachen Mitteln ("Call Your Shots" für NDS etc.) zu steigern. Atmosphäre und Präsentation hinken logischerweise ebenfalls etwas hinterher. Wer also die volle Football-Power braucht, greift zur Next-Gen-Version.

Überblick

Pro

  • großer Umfang
  • Einsteigersteuerung (PS2, PSP)
  • Mini-Games (NDS)
  • tolle Animationen
  • guter Multiplayer-Modus

Contra

  • Grafik mit Kantenflimmern etc.
  • wenig Neuerungen
  • öde Mini-Games
  • Atmosphäre schwächelt
  • Potenzial wird kaum ausgeschöpft (NDS)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel