Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - LucasArts : Ron Gilbert wollte einst Star-Wars-Spiele machen

    Von  |  | Kommentieren

    Beinahe hätte die Videospiel-Welt auf Klassiker wie Monkey Island oder Maniac Mansion verzichten müssen, verriet Designer-Legende Ron Gilbert auf seiner Keynote im Rahmen der PAX Australia. 

    "Wäre es uns möglich gewesen, Star-Wars-Spiele zu machen, dann bin ich mir sicher, dass wir nichts anderes gemacht hätten", so Gilbert bei seiner Rede. Hintergrund ist, dass die Star-Wars-Lizenz bereits an ein externes Studio vergeben wurde, bevor LucasArts gegründet wurde. 

    "Nicht die Möglichkeit zu haben, diese Spiele zu machen, hat uns auf eine Art kreativ befreit, die wir zur damaligen Zeit noch nicht verstanden haben, glaube ich", so Gilbert weiter. "Ohne diese Freiheit hätte es kein Maniac Mansion, Grim Fandango, Monkey Island oder Loom gegeben. Beschränkungen und Limitierungen können manchmal die treibende Kraft für Innovation und die Schaffung von Inspiration sein."

    "Ich bin so dankbar, dass es uns nicht erlaubt war, Star-Wars-Spiele zu machen", so Gilbert abschließend.

    LucasArts Video-History - Teil 1 - Die Geschichte des Kultstudios
    LucasArts gibt es in der alten Form leider nicht mehr. Wir blicken auf die Geschichte des Kultstudios zurück.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel