Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Monkey Island 3 : Ron Gilbert: Es liegt an Disney, ob es kommt

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Unlängst durften wir mit Ron Gilbert DAS Urgestein des Adventure-Genres in unserem kleinen GamesweltTV-Studio begrüßen. In einer besonderen Ausgabe unseres Videoformats SPOILER haben wir uns aus gegebenem Anlass dem Klassiker Monkey Island 2 gewidmet, wobei sich Gilbert auch zur Möglichkeit eines "echten" Monkey Island 3 geäußert hat.

Nachdem Gilbert eine Neuauflage der bekannten Adventure-Marke im Sommer aufgrund von LucasArts quasi ausgeschlossen hatte, klingt das Ganze heutzutage schon wieder ganz anders. LucasArts wurde bekanntermaßen von Disney aufgekauft und so antwortet Gilbert auf eine entsprechende Rückfrage nach einem Monkey Island 3, dass es schlussendlich an Disney liegen würde, ob dieses kommt oder nicht.

Gilbert auf die Frage, ob wir jemals jenes Adventure sehen werden gegenüber GamesweltTV: "Das hoffe ich. Aber das liegt auf gewisse Weise an Disney. Ich würde gerne die Rechte daran zurückkaufen und dann meine Vorstellungen auf meine Weise in die Tat umsetzen. Im Laufe der Jahre hatte mich Lucasfilm mehrere Male kontaktiert, ob ich ein neues Monkey Island machen wollte. Wir sprachen darüber, führten auch schon erste Verhandlungen – und dann entließen sie ihren Präsidenten. Ein neuer Präsident wurde eingesetzt und plötzlich sprach niemand mehr mit mir."

An Disney habe sich Gilbert auf Rückfrage bislang noch nicht gewandt, um das Thema erneut aufzugreifen. Unabhängig davon vertritt Gilbert aber auch die Meinung, dass der eigentlich schon erhältliche dritte Teil der Reihe, an dem er nicht mehr beteiligt war und der deswegen von vielen Serien-Fans nicht als solcher anerkannt wird, gar nicht mal so schlecht war und die Macher aufgrund der Ablehnung einiger Fans zu schlecht davon kommen würden.

"Nein, ich fand, dass sie wirklich gute Arbeit mit Monkey Island 3 geleistet hatten. Und ich bin stolz, dass auch dieses Spiel ein Teil der Reihe ist", so Gilbert.

Wer weiß, vielleicht ist Disney ja bereit, mit Ron Gilbert eines Tages doch noch ein "echtes" Monkey Island 3 auf den Markt zu bringen - oder wie Gilbert sagt: Monkey Island 3a.

Die komplette SPOILER-Ausgabe rund um Monkey Island 2 erwartet euch in Kürze auf GamesweltTV.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel