Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Logitech : Übernahme des Saitek-Brands von Mad Catz

    Von  |  | Kommentieren

    Logitech kündigte etwas überraschend die Übernahme von Saitek und deren Controller-Produktlinie an. Für schlappe 13 Million US-Dollar gibt der finanziell strauchelnde Hersteller Mad Catz damit einen Teil seiner Marken ab.

    Für Logitech bedeutet die Übernahme eine Ergänzung des eigenen Portfolios an Game Controllern. Bisher fokussierte sich das Unternehmen vorrangig auf Mäuse, Tastaturen und Lenkräder. Mit der Übernahme von Saitek kommen nun auch Flight Controller und andere Exoten für Titel wie Elite Dangerous, Eve Valkyrie, Star Citizen, Microsoft Flight Simulator and Farm Simulator ins Line-up. Saitek hatte erst kürzlich ein neues Modell seines Flight-Controllers X-56 Rhino H.O.T.A.S. auf den Markt gebracht.

    Gleichzeitig will Logitech damit offenbar auch einen Fuß in den VR-Bereich bekommen, der von vielen der Simulationstitel unterstützt wird. Man darf davon ausgehen, dass Logitech noch seine eigenen Ideen für die Saitek-Produkte einbringt. Weitere Updates zur Integration der Saitek-Controller ins Logitech-Line-up sollen demnächst folgen.

    Zum Übergabepaket gehören offenbar Markenrechte, Equipment und Anlagen, technische Daten und andere Aufzeichnungen. Zudem wurden acht Mitarbeiter aus dem R&D-Bereich von Logitech übernommen. Mad Catz hatte seinerseits Saitek im Jahre 2007 für deutlich teurere 30 Millionen Dollar übernommen.

    Welche Auswirkungen die Übernahme für Mad Catz außer einem etwas volleren Geldbeutel hat, bleibt abzuwarten. Der Hersteller segelt bereits seit geraumer Zeit in finanziell unruhigen Gewässern, speziell nachdem die Verkäufe von Rock Band 4, das von Mad Catz als Publisher und Peripheriehersteller betreut wurde, weit unter den Erwartungen blieben. Der Verkauf von Saitek dürfte Bestandteil einer Umstrukturierung sein, die unter anderem auch das Mad-Catz-Portfolio betrifft, das auf der gamescom vorgestellt wurde.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel