Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Logitech Pro Gaming Maus : Unscheinbar, aber verdammt gut

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Logitech lässt es in letzter Zeit wieder ordentlich krachen. Nach einigen neuen Mäusen und Tastaturen, die preislich eher in höheren Regionen angesiedelt waren, kommt mit der Pro eine fast schon minimalistische Gaming-Maus, die mit 79,99 Euro vergleichsweise günstig ist. Aber der Nager hat es in sich, wurde von eSportlern inspiriert und zielt auch auf genau dieses Publikum ab. Das bedeutet natürlich nicht, dass ein Hobby-Zocker nicht auch viel Freude an dem Nager haben kann.

Schon auf der gamescom konnte ich einen ersten Blick auf die neue Logitech Pro Gaming Mouse werfen und war zunächst nicht sonderlich beeindruckt. Das schlichte, fast schon winzige Leichtgewicht warf die Frage auf, ob ich mit dieser Maus halbwegs vernünftig zocken kann, da ich ziemlich lange Finger habe und das immer mal wieder zu einem Problem wird hinsichtlich der Ergonomie mancher Mäuse. Nun ist unser Testmuster endlich eingetrudelt. Oh, wie sehr hatte ich mich auf der gamescom doch getäuscht.

Die Logitech Pro erreichte uns in einem schlichten, schwarzblauen Karton, sicher eingehüllt von einer transparenten Plastikschale. Wie schon auf der gamescom ist die Maus optisch auf den ersten Blick alles andere als imposant. Der kleine Winzling misst gerade mal 116,6 x 62,15 x 38,2 mm und ist mit 83 g enorm leicht. Eng angelehnt an das Layout der guten alten G100 ist nicht viel da, das den Blick einfängt.

Erst mittels textilumflochtenen USB-Kabels angeschlossen zeigt sich ein wenig Farbe im mattschwarzen Gehäuse: Ein G-Logo und ein Streifen zwischen Ober- und Unterschale können via RGB-Beleuchtung für dezentes Blingbling sorgen – wenn man denn möchte. Grundsätzlich kann die Maus völlig ohne gesonderte Software betrieben werden, die Anwendung der Logitech Gaming Software ist optional.

An Selbstvertrauen mangelt es Logitech jedenfalls nicht, was die Verarbeitung anbelangt. Die Maustasten haben eine Haltbarkeit von jeweils 20 Millionen Klicks, die Füße sollen satte 250 km überleben und zwei Jahre eingeschränkte Hardware-Garantie gehören mit zum Paket.

Die Ausstattung ist spartanisch, und das ist so gewollt. Zwei Maustasten, ein Mausrad, ein dpi-Schalter, zwei Daumentasten – mehr ist am symmetrisch gestalteten Gehäuse nicht zu entdecken. Erstaunlichweise liegt der kleine Nager in meiner Hand, als wäre er dort geboren worden. Das leicht raue Gehäuse sorgt für sicheren Griff, die Finger finden unwillkürlich ihren Platz. Eine piekfeine Ergonomie, zumal auch die schmalen Daumentasten an der perfekten Stelle sitzen und bedient werden können, ohne dass man sich den Daumen verrenken muss.

Der gute Eindruck setzt sich bei den Tasten fort. Die Daumentasten haben einen klar definierten Druckpunkt. Das Mausrad mit seiner leichten Rasterung arbeitet präzise und auf den Punkt. Besonders hervorzuheben ist aber das Metallfedersystem der beiden Maustasten. Selten hatte ich eine Maus in der Hand, die derartig exakte Druckpunkte und ein so eingängiges Klickverhalten hat: genug Widerstand, dass man spürt, was man tut, aber auch leichtgängig genug für schnelle Aktionen. Nahezu perfekt.

Logitech hat am Innenleben der Pro nicht gespart. Das Herzstück ist natürlich der PMW3366-Sensor, der bereits bei der G502 und der G900 zum Einsatz kam und derzeit zu den besten optischen Sensoren auf dem Markt gehört. Seine 200 bis 12.000 dpi sind in der Software problemlos einstellbar, der dpi-Schalter auf der Maus lässt fünf verschiedene Einstellungen zu. Beim Einsatz bestätigt sich der gute Ruf des Sensors. Sowohl beim Zocken als auch beim Arbeiten agiert die Maus extrem genau und fehlerfrei.

Wie schon erwähnt, müsst ihr die Maus im Grunde nur einstöpseln und könnt sofort damit arbeiten. Wer etwas tiefer einsteigen möchte, installiert die Logitech Gaming Software und hat dann Zugriff auf alle einstellbaren Optionen, darunter natürlich auch die Beleuchtung. Praktisch: Eure dort erstellten Einstellungen könnt ihr direkt auf der Maus speichern, die mit einem 32-Bit-ARM-Prozessor ausgestattet ist. Sprich, ihr könnt eure Einstellungen an jedem anderen PC nutzen, ohne erst umständlich die Software zu installieren und Profile zu laden.

Greift zu, wenn...

… ihr eine richtig gute, leichte Gaming-Maus haben wollt, bei der alles stimmt – von der Präzision bis zur Verarbeitung

Spart es euch, wenn...

… euch die Form nicht behagt oder ihr lieber reichlich Zusatztasten an eurem Spielgerät bevorzugt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Tolle Maus mit feinem Innenleben

Ich bin verliebt. Was Logitech hier für 79,99 Euro abliefert, gehört mit zum Besten, was ich in den vergangenen Monaten an Mäusen in den Fingern hatte – und einige Exemplare davon waren deutlich teurer. Der kleine, extrem leichte Nager liegt wunderbar in meiner Hand trotz meiner doch recht langen Finger. Die Verarbeitung ist prima, der präzise PMW3366-Sensor ist ohnehin einer der besten auf dem Markt und der Verzicht auf Blingbling, mal abgesehen von der dezenten Beleuchtung, kommt meinem Geschmack sehr nahe. Es macht Spaß, mit dieser Maus zu zocken, zumal sie extrem präzise arbeitet und die Tasten ein tolles Klickgefühl bieten. Aus unserer Sicht eine klare Empfehlung.

Überblick

Pro

  • extrem leicht
  • angenehme Ergonomie
  • so gut wie kein unnützes Brimborium
  • starker optischer Sensor
  • saubere Verarbeitung
  • prima Metallfedersystem für die Maustasten
  • auch ohne Treiber problemlos nutzbar

Contra

  • für große Hände vielleicht zu winzig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel