Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lilo & Stitch : Lilo & Stitch

  • GBA
Von  |  | Kommentieren

Disneys 'Lilo & Stitch' kommt in die Kinos und zahlreiche Filmfreunde werden ihm folgen. Dass passend zum Film auch einige Spiele auf den Markt kommen, die Fans dieses ungleiche Paar etwas näher bringen, muss ja eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Auch dass Disney Interactive bei ihrem neuesten Spiel zum Film einmal mehr auf das Jump'n'Run-Genre setzt, überrascht nicht wirklich. Ungewöhnlich hingegen ist, dass auch Shoot'em-Up-Elemente ihren Weg ins GBA-Spiel gefunden haben, und das nicht zu knapp. Ob das Ergebnis dieser Mischung überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Review.

Lilo & Stitch
Während Lilo vor Gegnern flüchtet …

Langweilige Jump'n'Runs, die zwar eine nette Grafik haben, aber fast immer in eine langweilige Sammelorgie ausarten und spielerisch schlicht nicht mit der Konkurrenz mithalten können. So und nicht anders dürften sich die meisten an Spiele zu Disney-Filmen erinnern. Glücklicherweise zeigt sich der ausgeflippte Außerirdische Stitch nicht nur in seinem Kinofilm unkonventionell, sondern überrascht auch im Spielesektor. Für Game Boy Advance-Besitzer, die mit einem Kauf von 'Lilo & Stitch' liebäugeln, heißt dies nur Gutes.

Was die Story angeht, zeigt sich das GBA-Abenteuer von Lilo und Stitch nicht wirklich einfallsreich. Hier geht es einfach darum, dass das kleine Mädchen Lilo aufgrund ihrer Verbindung zu Stitch von den bösen Außerirdischen entführt wurde, die es eigentlich auf Stitch abgesehen haben. So was kann selbst ein durchgeknallter Held von einem anderen Stern nicht einfach hinnehmen, so dass er sich auf die Suche nach seiner besten Freundin macht. Das Ergebnis dieses wagemutigen Vorhabens ist dann, was ihr zu spielen bekommt.

Lilo & Stitch
… geht Stitch sofort zur Offensive über.

Gleich drei Sachen auf einmal?
Obwohl der sympathische Außerirdische Stitch und seine Gefährtin Lilo wenig mit sprechenden Schokoladeneiern zu tun haben, bieten sie reichlich Abwechslung. Da das Gameplay von 'Lilo & Stitch' sich nämlich in insgesamt drei verschiedene Spielarten gliedert, dürfte so schnell keine Langeweile aufkommen, zumal alle Abschnitte an bestimmte Spieleklassiker erinnern. Da wären zunächst die von Action dominierten Schiesseinlagen als Stitch, der dank seiner vier Arme gleich mit vier Laserkanonen gleichzeitig auf seine Gegner losgeht, die verdächtig an SNKs Klassiker 'Metal Slug' erinnern. Sogar kurzzeitig einsetzbare Fahrzeuge lassen sich im Verlaufe des Spiels finden. Als nächstes übernehmt ihr dann die Kontrolle über die entführte Lilo, die selber die Initiative ergreift und zu flüchten versucht. Bei diesen Abschnitten ist fast gar keine Action mehr zu finden, dafür wird umso mehr Grips benötigt, da es zahlreiche Rätsel zu lösen gibt. Da Lilo auch vor einigen Klettereinlagen nicht zurückschreckt, erinnern diese Teile von 'Lilo & Stitch' stark an Spiele wie 'Flashback' oder die etwas moderneren 'Oddworld'-PSone-Spiele. Zu guter Letzt gibt es noch Flugabschnitte, in denen ihr als Stitch die Kontrolle über euer Raumschiff übernehmt. Während diesen Abschnitten ist die Kamera hinter eurem Raumschiff, dass ihr in einem 360 Grad-Kreis bewegen könnt, ohne wirklich Einfluss auf die Flugrichtung zu haben, um Gegnern und Hindernissen wie Asteroiden auszuweichen. Wer sich die Steuerung hier nicht richtig vorstellen kann, sollte einfach kurz an 'Tempest' zurückdenken.

Trotz der nicht minder viel versprechenden Vorlage sind die zuletzt erwähnten Abschnitte leider die schwächsten im Spiel, da hier einfach nicht so recht Stimmung aufkommen will. Während Stitchs Ballerorgien Action pur bieten und man bei Lilos Rundgängen schon mal wirklich das Gehirn anstrengen muss, um weiterzukommen, ist bei den Weltraumsequenzen eigentlich beides nicht der Fall. Das könnte auch an dem vergleichsweise niedrigen Schwierigkeitsgrad liegen, der nicht so recht ins Bild passen will und vor allem fortgeschrittene Spieler schon mal langweilen kann, was übrigens nicht für die beiden anderen Spielarten gilt - diese könnten sogar dem ein oder anderen Profi zu knabbern geben.

Lilo & Stitch
Auch im Weltraum geht es heiß her.

Um euch zusätzlich zu motivieren, Lilo aus den Händen ihrer Entführer zu befreien, haben die Mannen von Disney Interactive noch so manches Extra auf das Modul gepackt. Hierbei handelt es sich um vier kurze aber für den GBA dennoch beeindruckende Videos, die direkt aus dem Film stammen. Zwar zeigt sich deutlich so mancher unangenehmer Pixel bei der digitalisierten Version des Spiels, ein nettes Feature ist das aber trotzdem. Schon schöner anzuschauen sind da die zahlreichen Bilder, die nach und nach zur Verfügung stehen.

Technik auf hohem Niveau
Das 'Lilo & Stitch' technisch ebenfalls eine gute Figur macht, dürfte nicht wirklich überraschend sein, war dies doch oft die größte Stärke der Disney-Spiele. Grafisch gibt es jedenfalls nichts auszusetzen. Von den schön flüssig animierten Charakteren über die farbenfrohen und sich nicht ständig wiederholenden Hintergründe bis hin zu den deutlich verschiedenen Ortschaften, die ihr im Verlaufe des Spiels besucht. Es wird durchweg sehr gute Qualität geboten. Beim Sound verhält es sich ähnlich: Sowohl Soundeffekte als auch Hintergrundmusik passen hervorragend zum Spiel und fügen sich nahtlos ein.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Mit 'Lilo & Stitch' erwartet GBA-Besitzer und vor allem Fans des Films eine angenehme Überraschung. Durch den geschickten Mix von verschiedenen, bereits bewährten Arten des Gameplays weiß 'Lilo & Stitch' auf ganzer Linie zu gefallen. Seien es nun die spektakulären Märsche als Stitch, während denen dutzende von bösen Außerirdischen erlegt werden, oder die Denkaufgaben, die ihr als Lilo zu bewältigen habt. Zu gefallen wissen alle drei Spielarten, auch wenn die Flüge durch den Weltraum den Spaßfaktor oft etwas abfallen lassen. Wer über den etwas unausgeglichenen und nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad und die unangenehme Kürze des Spiels hinwegsehen kann, muss sich 'Lilo & Stitch' aber dennoch auf jeden Fall genauer ansehen.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel