Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lian-Li X360-Modding-Case : Schöner Wohnen für Konsolen?

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Wegen Lärmbelästigung siedet in eurer Hauptschlagader schon das Blut? Dann wohnt ihr entweder neben einem aktiven Truppenübungsplatz, dem verhassten internationalen Flughafen oder, ganz genau, neben einer Xbox 360. Gehört sie schon im normalen Leerlauf zu den Nervensägen der Konsolen, entwickelt sie sich mit rotierendem DVD-Laufwerk zum wahren Plagegeist. Viele kümmert das nicht, schließlich bietet Microsofts Plattform mehr Spiele als jeder andere Konkurrent. Schlecht wäre es aber nicht, wenn einer der letzten verbliebenen Nachteile zur Hölle fährt.

Der Edelhersteller und Aluminiumfetischist Lian Li will den Lärmteufel austreiben. Auf der CES 2008 stellte der Taiwaner zu Beginn des Jahres das XB01 vor, mit dem eure Xbox 360 ruhiger als zuvor durch den Alltag zischen soll. Außerdem arbeite das neue Gehäuse kühler, was eventuell dem legendären Ring of Death vorbeuge. Als positiven Nebeneffekt gibt es ein schickes Design obendrauf. Wir testen für euch, ob sich der 100 Euro teure Umbau wirklich lohnt.

Liebe auf den ersten Blick?

Schmal, unscheinbar, kompakt: Wenn nicht gerade eine fesche Elite-Ausführung in euren vier Wänden lungert, dann hält sich die Xbox 360 optisch vornehm zurück. Miss World wird sie mit ihrem biederen weiß-grauen Kleidchen jedenfalls nicht. Aufs Stichwort klingelt Lian Lis XB01 an der Tür. Dieser klobige Brocken ist mit 160 x 250 x 415 mm (Breite x Tiefe x Höhe) zwar eine ordentliche Hafenkante größer als das spröde Standard-Design, dafür aber umso edler. Sämtliche Elemente schnitt der Asiat aus schwarz gebürstetem Aluminium aus. Sogar die passenden Klappen, die später USB-Ports und Laufwerke verdecken sollen, springen im kalten Edelmetall auf. Nur für die Knöpfe musste die Kunststoffgießerei antanzen.

Eindeutig herrscht hier die Zucht und Ordnung der populären Lian-Li-Produktpalette, auch das Aussehen erinnert stark an seine PC-Geschwister. Die Ecken schwingen großzügig rund ineinander über, Kanten wirken zumindest außen passabel gefalzt und die vorne eingestanzten Löcher ebenso intelligent wie ein leise rotierender 120mm-Lüfter, der seine beiden kleinen, lauteren Kollegen aus Microsofts Originalgehäuse in den Restmüll schnippen will. Viel sichereren Halt bieten derweil vier dicke Gummifüße auf der Unterseite. Ganz klar, in den Körperbau des XB01 könnt ihr euch sekundenschnell verlieben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel