Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Lenovo Legion Go : Preis und Release-Zeitraum des Steam-Deck-Konkurrenten bekannt

    Von  |  | Kommentieren

    Nach dem Erfolg des Steam Deck gibt es ja bereits Mitbewerber wie das gelungene Asus ROG Ally. Mit dem Lenovo Legion Go gesellt sich in Kürze nun ein weiterer Konkurrent dazu!

    Bereits vor einigen Wochen verdichteten sich die Anzeichen, dass auch Lenovo einen portablen Gaming-PC im Stile des Steam Deck am Markt platzieren will. Zwischenzeitlich ist das Lenovo Legion Go auch offiziell bestätigt und wurde zudem mit einem Preis sowie einem Release-Zeitraum versehen.

    Das auf Windows 11 basierende mobile Gaming-System soll demnach im Laufe des nahenden Herbst-Monats Oktober 2023 auf den Markt kommen. Der Kostenpunkt für das gute Stück steht mit 699 US-Dollar ebenfalls schon fest.

    Während die technische Ausstattung des Geräts weitestgehend mit den Mitbewerbern vergleichbar ist, sticht unter anderem das Display des Lenovo Legion Go heraus und will zu überzeugen wissen. Es handelt sich um einen 8,8 Zoll großen Touchscreen mit 1600p Auflösung und 144 Hz Refresh Rate; dieses kann sich auch auf 800p und 60 Hz herunterskalieren um Batterielaufzeit zu sparen oder die Performance zu maximieren. Schließlich dürfte die 49,2 Wh starke Batterie bei höchster Darstellungsqualität nicht irre lange durchhalten. Immerhin: Laut Lenovo soll eine Wiederaufladung auf 70 Prozent binnen 30 Minuten möglich sein - dank des inkludierten 65-W-Ladegeräts.

    Im Übrigen bedient sich das Legion Go auch an der Switch von Nintendo, denn es gibt einen Kickstand zur Aufstellung des Displays. Das macht Sinn, denn auch in diesem Fall sind die Controller abnehmbar; diese sehen im Grunde aus wie High-Tech-Joy-Cons. Auch das Andocken an einen Monitor oder TV ist im Übrigen möglich; Controller können hier auch via Bluetooth gekoppelt werden. Spiele können von einer microSD-Karte ebenso abgespielt werden, wie von der M.2 2242 PCIe NVMe SSD. Das Startmodell verfügt über eine 256 GB SSD, Lenovo bietet aber für ein höheres Entgelt auch Ausführungen mit 512 GB oder 1 TB an; die konkreten Kosten hierfür stehen aber noch nicht fest.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel