Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Left 4 Dead 2 : Läuft unter Linux effizienter als unter Windows

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bekanntlich arbeitet Valve zurzeit daran, seinen Steam-Client und seine Spiele auf die Linux-Plattform zu bringen. Auch, weil man beim Kult-Entwickler unzufrieden über die Richtung von Windows 8 ist und sich für alle Fälle ein zweites Standbein als Absicherung aufbauen wolle.

Als erstes Versuchsexemplar für die Portierung wurde der Zombie-Shooter Left 4 Dead 2 ausgesucht, mit dem der Entwickler erste Schritte im kostenlosen Linux-Betriebssystem Ubuntu 12.04 macht. In der initialen Version des Spiels erzielte man auf der Testplattform mit Intel Core i7 3930k, Nvidia GeForce GTX 680 und 32 GB Arbeitsspeicher gerade einmal sechs Bilder pro Sekunde, was jedoch anfangs normal für einen Port sei.

Nach diversen Optimierungen unter der Haube und enger Zusammenarbeit in Punkto Grafik-Treibern mit Nvidia, AMD, und Intel erreicht Left 4 Dead 2 nun mit dieser Konfiguration 315 Bilder pro Sekunde. Die Windows-7-Version mit Direct3D kommt hingegen nur auf 270,6 Bilder pro Sekunde, die OpenGL-Schnittstelle erreicht unter dem Microsoft-Betriebssystem nun immerhin 303,4 Bilder pro Sekunde.

"Dass die Linux-Version schneller läuft als die Windows-Version erscheint ein bisschen unerwartet, da wir der Windows-Version mehr Zeit gewidmet haben", schreibt Valve in seinem Blog über die aktuellen Fortschritte. "Allerdings unterstreicht es die zugrundeliegende Effizienz des Kernels [von Linux] und OpenGL."

Die Erkenntnisse, die Valve unter Linux gewonnen hat, sollen in Bälde auch der Direct3D-Version von Left 4 Dead 2 für Windows zugute kommen. Auch andere Spiele des Entwicklers um Gabe Newell und nicht zuletzt die Linux-Community sowie OpenGL dürften erheblich davon profitieren.

Left 4 Dead 2 - Video Review

Felix hat sich in zahlreichen Multiplayer-Matches durch Zombies geschnetzelt. Aber auch auf Seiten der Untoten war er unterwegs. Erfahrt in diesem Video Review ob Left 4 Dead 2 eher ein Addon ist oder als vollwertiges Spiel durchgeht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel